Markt > Suche

Suche jemanden der meinen ST2 auffrischt :-)

<< < (3/15) > >>

Lynxman:

--- Zitat von: Sam am Sa 26.11.2016, 19:41:02 ---Sieht wild aus ;-) aber da ist eine Zusatzplatine mit 4 x TC514400. Somit hätte ich die 4MB schon da.

--- Ende Zitat ---

Nein, hast Du damit nicht.
Die 4 chips sind 1 Bank mit 2MB, zusätzlich hast Du 2 Bänke mit je 512Kb.

Der ST kann aber nur 2 Bänke verwalten.

Auf der kleinen Platine ist ein GAL mit dem die 2 Bänke a 512Kb zusammengeschalten werden.
Damit bekommst Du eine quasi halbe Bank mit 1MB. (Die Bänke haben beim ST 512K oder 2MB.)

Das ergibt dann 3MB, wenn es richtig verkabelt wurde, wenn nicht, dann sind es nur 2,5MB.

guest3875:
Ah, ich hatte nur eben die Tc gegoogle und da war von 1mb 4bit die Rede.
Ok, aber wenn es eine Bank mit 2MB ist und im Mega ST2 ist es auch eine 2MB (und nicht 2 x 512), dann habe ich ja die gewünschten 2 Bänke, oder????

Seit nachsichtig. Ich muss mich an die Thematik echt erst rantasten um da durchzusteigen.
Lese gerade auch auf der exxos Seite. Was es nicht alles gibt :-)
Die Lösungen sehen natürlich etwas besser als die wilde Löterei in meinem aus.

Wo ich jetzt gerade mein auch offenes HDD Gehäuse sehe. Bietet sich ja eigenlich für Umbau auf IDE an. Muss für den IDE Adapter im ST intern etwas umgestrickt werden oder könnte man den über den DMA Ausgang angesteuert im externen Gehäuse verbauen? Da am SCSI Controller ja die Umschaltung von SCSI auf ACSI ist (verstehe ich als Bypass des DMA Signals auf die SCSI Ausgänge), bräuchte ich ja nur einen weiteren Controller in die 50iger Flachleitung zwischenbauen. Wunschdenken ;-)   

Mist, jetzt stecke ich mich da doch so rein. Fehlt mir eigentlich der Kopf für. Verstehen muss ich das aber ja auch bloß das ufert jetzt aus ;-)

Aber ich suche trotzdem jemanden der mir das Ganze auch konfiguriert. Keine Lust am Ende hier ne weitere Baustelle zu haben :-)

Lynxman:

--- Zitat von: Sam am Sa 26.11.2016, 21:28:43 ---Ah, ich hatte nur eben die Tc gegoogle und da war von 1mb 4bit die Rede.
Ok, aber wenn es eine Bank mit 2MB ist und im Mega ST2 ist es auch eine 2MB (und nicht 2 x 512), dann habe ich ja die gewünschten 2 Bänke, oder????

Seit nachsichtig. Ich muss mich an die Thematik echt erst rantasten um da durchzusteigen.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du diese Platine in einen Mega 2 einbaust kannst Du 2 Bänke a 2MB daraus machen.

Ich würde den 1040 so lassen wie er ist und in den Mega 2 weiter 2 MB reinbauen.
Schau mal in die Kiste rein ob er für 4MB schon vorbereitet ist.
Dann muss man "nur" 16 Sockel einbauen, 3 Widerstände und eben die passenden Chips einstecken.

guest3875:
Ok. Ich schau mal da rein. :-)

Lukas Frank:
Das sollte so aussehen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln