Hardware > Hardware (High-End)

EmuTOS auf PAK68/2 ...

(1/16) > >>

Lukas Frank:
EmuTOS 0.97 in der 256kB Version läuft nicht auf meiner PAK68/2.

TOS 1.04 ist auf dem Mainboard und TOS 2.06 auf der PAK, das läuft wie es soll.

Habe EmuTOS aufgeteilt in vier 64kB Teile und in Eproms gebrannt genau so wie beim TOS 2.06.

Woran kann es liegen das es nicht geht ?

mfro:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 20.11.2016, 12:35:10 ---Woran kann es liegen das es nicht geht ?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, da müsste man erst mal rausfinden, warum es eigentlich in der Kombination TOS 1.04 und 2.06 geht.

Nach meinem Verständnis läuft der Systemanlauf so ab, daß die MMU beim Start die ersten beiden Langworte des Onboard-TOS (also 1.04) einblendet (an das TOS der PAK kommt sie ja nicht dran) und die von der CPU als initial Stack und initial PC abgeholt werden. Als initialer PC steht dann da FC0030 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der initial Stack ist nicht wichtig (den setzt TOS anschließend selbst).

Jetzt kommt's drauf an, wann die PAK das PAK-TOS aktiviert (ich würde mal annehmen, sofort).
Das TOS 2.06 auf der PAK startet bei E00000 (FC0030 liegt da also mittendrin).

Wenn die Vermutungen so richtig sind, funktioniert's mit TOS 2.06 mehr oder weniger zufällig, weil beim ST-TOS Start bei FC0030 zufällig was steht, was das TOS 2.06 sauber loslaufen läßt (und bei EmuTOS eben nicht).

1ST1:
Genau das ist das was ich im anderen Thread meinte. Der Reset-Vektor von TOS 1.04 passt zwar zu TOS 2.06, aber nicht zu EmuTOS. Daher die Idee, auch auf die Hauptplatine mal ein EmuTOS drauf zu setzen. Aber es muss verglichen werden, ob der Reset-Vektor von 192 kB EmuTOS identisch mit dem von 256 kB EmuTOS ist. Oder man brennt sich zwei Eproms für die Hauptplatine, wo außer dem richtigen Resetvektor für EmuTOS sonst nichts drin sein muss.

neogain:
Auf der Pak sollte doch ein 32bit Tos drauf, oder?

Lukas Frank:
Auf der PAK ist das TOS 32-bit breit ...

Aber das ist erstmal egal.

Ich könnte das mal mit der MonSTer ausprobieren. Aber ein 192kB EmuTOS ist doch ein 1.04 und ein 256kB EmuTOS ein 2.06, oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln