Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

UltraSatan vom Atari direkt versorgen?

<< < (2/3) > >>

simonsunnyboy:
Nein, aktuell habe ich zum Ausprobier noch nicht die Zeit gefunden.

RetroKid:
Für alle, die noch über dieses Thread stolpern sollten: Funktioniert übrigens nicht ... entweder entspricht der USB-Host auf der NetUSB nicht sauber einem USB-Ladeprofil (wenn dann eh wahrscheinlich nur Profil 1) oder die UltraSatan benötigt mehr als Profil 1 (5V).

Hat jemand eine andere Lösung?  Vielleicht 5V von den Midi Ports? Offiziell ist das nicht spezifiziert, aber es gibt wohl Arduino Projekte, die über 5V aus dem Midi-Port versorgt werden.

kcr:
Ich habe genau diesen ROM-Port USB-Adapter wie in dem Video gezeigt und meine UltraSATAN funktioniert daran einwandfrei an meinem STE.

czietz:

--- Zitat von: RetroKid am Di 28.12.2021, 12:49:50 ---Für alle, die noch über dieses Thread stolpern sollten: Funktioniert übrigens nicht ... entweder entspricht der USB-Host auf der NetUSB nicht sauber einem USB-Ladeprofil (wenn dann eh wahrscheinlich nur Profil 1) oder die UltraSatan benötigt mehr als Profil 1 (5V).

--- Ende Zitat ---

NetUSBee und Ladeprofile? Haha. Die NetUSBee verbindet einfach die 5 V des Atari-Cartridge-Ports mit den USB-Ports. Die Strombegrenzung, die der verwendete Host-Controller böte, ist in manchen Versionen der NetUSBee-Hardware fehlerhaft implementiert und daher im Treiber standardmäßig deaktiviert.

Bedeutet: Vorsichtig mit der Stromversorgung! Du willst sicherlich nicht herausfinden, welche Leiterbahn die schwächste Stelle ist. (Manche Ataris haben immerhin eine Sicherung für den Cartridge-Port.) Andererseits: Für die Ultrasatan sollte es locker reichen.

--- Zitat von: RetroKid am Di 28.12.2021, 12:49:50 ---Hat jemand eine andere Lösung?  Vielleicht 5V von den Midi Ports?

--- Ende Zitat ---

Wohl kaum. Am MIDI-Port ist ein Widerstand in Reihe, der nur wenige mA erlaubt. 5 V findet man am Joystick-Port sofern man den nicht benötigt. Oder eben Bohrung ins Gehäuse und eigene Buchse montieren - sinnigerweise mit Sicherung.

Count:

--- Zitat von: kcr am Di 28.12.2021, 13:07:07 ---Ich habe genau diesen ROM-Port USB-Adapter wie in dem Video gezeigt und meine UltraSATAN funktioniert daran einwandfrei an meinem STE.

--- Ende Zitat ---

Ich auch. Und ein WiModem232 hängt auch noch dran (MegaSTE).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln