Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

IMP Shifter Diode

<< < (3/4) > >>

Lynxman:
Die IMP MMU hat ja den Bug der dafür sorgt das beide Speicherbänke gleich groß sein müssen.

Würde mich nicht wundern wenn frt Shifter und der DMA auch ein Problem haben.

Ich habe Shifter und DMA von IMP auch schon ohne Diode gesehen und die Rechner sind gelaufen ohne Probleme.

czietz:

--- Zitat von: Lynxman am Sa 08.10.2016, 16:49:13 ---Die IMP MMU hat ja den Bug der dafür sorgt das beide Speicherbänke gleich groß sein müssen.

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings kein Bug sondern ein Feature.  ;) Nein, aber zumindest eine bewusste Design-Entscheidung. Ich konnte einen Blick in die Netzliste der IMP MMU werfen. Es ist so, dass die zwei Konfigurationsbits für die obere Speicherbank in der Schaltung nirgendwo verwendet werden, sondern nur die Bits für die untere Bank. Ich denke, Atari wollte dort auf Kosten der Flexibilität bewusst die Komplexität der Adressdecodierung reduzieren.

Lukas Frank:
Das mit den Dioden war wohl vorsorglich denke ich mir da es wohl vereinzelt zu Fehlern kam vermutlich.

Genau wie bei dem Blitterpatch mit dem 74er auf der CPU. Ich nehme den Ptach immer weg weil das Platinchen doch sehr stört, bestimmt über die Jahre bei 20 bis 30 Rechnern und hatte nur einmal Probleme mit dem Blitter.

Gast120501:

--- Zitat von: czietz am Sa 08.10.2016, 16:17:25 ---Gewagte These, woher weißt Du das?

--- Ende Zitat ---

Vorlesung Elektronik 1-3 an der Fachhochschule. Inzwischen ist ja die Betriebsspannung in CPUs auf etwa 1,3 V runter. Das geht - neben Strukturverkleinerung - nur mit Veränderungen an der Dotierung.

Lukas Frank:

--- Zitat von: 1ST1 am Sa 08.10.2016, 18:16:26 ---
--- Zitat von: czietz am Sa 08.10.2016, 16:17:25 ---Gewagte These, woher weißt Du das?

--- Ende Zitat ---

Vorlesung Elektronik 1-3 an der Fachhochschule. Inzwischen ist ja die Betriebsspannung in CPUs auf etwa 1,3 V runter. Das geht - neben Strukturverkleinerung - nur mit Veränderungen an der Dotierung.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch aber zwangsläufig der heutigen Geschwindigkeit im GHz Bereich geschuldet. Das hat doch nichts mit dem ST zu tun ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln