Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interne Floppy des Atari 1040 STF funktioniert nicht mehr
bobo:
Guck dir mal die Kondensatoren auf dem internen Netzteil des 1040er an. Besonders die großen radialen. Wenn die oben aufgebläht sind, dann (bzw. generell) muss man sie austauschen.
ACHTUNG: da steht nicht umsonst eine Stromschlagwarnung drauf. Die Kondensatoren halten eine Ladung ggf. auch, wenn das Netzteil vollständig vom Stromnetz getrennt ist.
Gast120501:
Vor allem aufpassen, die Kühlkörper dieses Netzteils stehen teilweise unter 400 Volt!
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 20.09.2016, 21:16:38 ---Vor allem aufpassen, die Kühlkörper dieses Netzteils stehen teilweise unter 400 Volt!
--- Ende Zitat ---
Kann ich aus schmerzender Erfahrung bestätigen und schließe mich der Warnung an!
Aumann:
Hallo zusammen,
muss diesen Thread mal wieder ausgraben, da ich das gleiche Problem habe. Es handelt sich um einen 1040 STFM, der mich viele Jahre treu begleitet hat. Seit ein paar Tagen lädt er nicht mehr, das charakteristische Ladegeräusch bleibt auch aus, lediglich ein leises Brummen.
Die Fehlermeldung lautet: "Daten auf Disk in Laufwerk A: defekt? (...)"
12V am Netzteil passen, Laufwerk gereinigt habe ich auch. Disketten würde ich auch ausschließen, habe es mit vielen verschiedenen probiert, die alle vor wenigen Wochen noch funktioniert haben.
Irgendwelche Ideen? ;)
Falls jemand einen ST/STE übrig hat (gerne lose) bzw. ein passendes Floppy (Epson SMD-380) wäre ich auch interessiert.
Danke und Grüße
Sebastian // Aumann
Lynxman:
Check den 7406 und schau Dir die Elkos des Laufwerks an.
Vielleicht kannst Du das Laufwerk in einem anderen Atari testen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln