Software > Alternative Betriebssysteme
Reboot bei MiNT
ari.tao:
Was heißt ´meistens`?
mfro:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 09.11.2016, 08:40:26 ---Was heißt ´meistens`?
--- Ende Zitat ---
Ich hab' damit rumgespielt und konnte mein Hatari-Fenster schön größer und kleiner machen.
Bis Hatari abgeschmiert ist.
HelmutK:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 09.11.2016, 07:27:19 ----^^- Wohl wahr; aber nach einem Crash geht es noch um zwei Dinge, nämlich evtl. Arbeit zu retten,
--- Ende Zitat ---
Nee, wichtiger ist nicht noch mehr kaputt zu machen.
--- Zitat ---sowie noch möglichst viel Info über die Crash-Ursache zu erfahren - da geht noch viel, auch mit einem korrupten System, wenn man sich darauf beschränkt! Vielleicht sollte ich mal meinen ErrorHandler in
--- Ende Zitat ---
Das macht MiNT ja normalerweise auch: Es wird ein CPU-dump ausgegeben, so dass man die crash-Stelle finden kann.
--- Zitat ---
´s Forum stellen :-\? (Wie gesagt, derzeit gut für TOS & MAGX, aber leider nicht für MiNT).
--- Ende Zitat ---
Wegen mir eher nicht.
--- Zitat ---
-------
ne komplette Entwicklungs-Umgebung auf den Falcon zaubern und mich life einweisen, eh ich da anbeiße... (Habe noch so viele andere offene Baustellen). Im Moment sehe ich meinen Beitrag eher
--- Ende Zitat ---
Auf dem falcon dürfte das sowieso nicht viel Spaß machen, der braucht dann für jeden build einen Tag, auf meinem 50€-PC geht das in 1 Minute (aranym oder cross).
--- Zitat ---
Danke auch für rm, funzt in mint.cnf (aber nicht in xaaes.cnf); gibt´s Doku dazu?
--- Ende Zitat ---
https://linux.die.net/man/1/rm
Also ehrlich ...
--- Zitat ---
-------
--- Zitat ---Es gibt da kein "ihr".
--- Ende Zitat ---
Schade. Aber kannst ´Ihr´ ja als pluralis majestatis lesen ;).
--- Ende Zitat ---
Ja - sehr gerne!
--- Zitat ---Ich blicke da noch nicht überall durch, wer hier im Forum wo engagiert ist...
Vielleicht kannst Du Anregungen weitergeben? oder vielleicht liest ja jmd. mit.
--- Ende Zitat ---
Ich blick auch nicht durch.
--- Zitat ----------
Beim Entpacken der .BZ2s bin ich gescheitert :o. Zwar habe ich bunzip2.ttp (und damit früher auch schon Erfolg gehabt), aber bei den dicken Klöpsen beschwehrt es sich über zu wenig Speicher
--- Ende Zitat ---
Was brauchst Du denn jetzt in zip-Form?
--- Zitat ---
(obwohl mein TT 32MB hat - keine Ahnung, woran das liegt). Ein .ZIP wäre hilfreich, den kann ich auf der Lab-Dose auspacken (so habe ich das mit 1-18-0 gemacht). LangNamen sind auch nicht so gut.
Die .GZs habe ich entpacken können, die waren klein genug.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir die Unix-Sachen (tar,gz,bzip2, etc.) auf dem falcon installieren, und dann nur eine shell starten, das könnte gehen. bzip2 ist bekannt dafür, sehr resourcenhungrig zu sein. Daher wird das z.B. bei OpenBSD auch nicht verwendet, soviel ich weiß.
--- Zitat ---
-------
--- Zitat ---...auf TOS2.6...
--- Ende Zitat ---
... kann BlowUp nicht laufen - es ist nur für den Falcon!! Hast Du schon Hatari_2.0 installiert? Kann der jetzt ´Falcon´? Dann wird der auch für mich interessant.
--- Ende Zitat ---
Ja, eine Beta-Version. Da stürzt MiNT aber ab. Die Tage probier ich mal die release-Version. Vielleicht ist ja die Absturzursache hier die gleiche wie bei Dir (ich weiß: sehr optimistisch).
--- Zitat ---
--- Zitat ---tos.xfs gibt's nicht, das ist eingebaut.
--- Ende Zitat ---
Wirklich? Wie komme ich da dran? NEWFATFS ist default! Gibt´s etwa ein OLDFATFS ?
--- Ende Zitat ---
OLDTOS ist nur in meinem 000-kernel vorhanden (extra für hatari), und in minthat, aber das läuft irgendwie nicht.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich hab ja immer INIT=/bin/ksh und starte XaAES dann von da.
--- Ende Zitat ---
Würde ich ja gerne mal versuchen - aber siehe unten, und oben C).
Ich habe nur sh, kein ksh.
--- Ende Zitat ---
Geht auch, wenn die sh halbwegs was taugt.
--- Zitat ---
-------
Die Ergebnisse meiner neuesten Tests waren eher frustrierend :(. Unter XaAES habe ich offensichtlich das falsche moose.adi; Logs &c. -> Anhänge. Ansonsten das gleiche wie schon mit 1-18-0 - außer, daß überhaupt keine Tastatur-Eingabe geht; da ist offenbar noch mehr falsch. Reset macht in 1-19-cur _nur_noch_Kaltstart_. Das finde ich gar nicht mehr lustig :'(! Wenn man, wie ich, zwischen den Welten springen will/muß (von NAES zu TOS zu MAGX zu... und zurück) ist das eine große Arbeits-Erschwernis!
--- Ende Zitat ---
Das weißt Du doch inzwischen wohl, dass da was faul ist!
--- Zitat ---
PS: Übersetzung des dem Schotten Occam zugeschriebenen lateinischen Zitats:
Die Dinge dürfen nicht vermehrt werden, außer wenn es notwendig ist.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich mein GL wohl zurückgeben ...
ari.tao:
--- Zitat ---
--- Zitat ----^^- Wohl wahr; aber nach einem Crash geht es noch um zwei Dinge, nämlich ,,,
--- Ende Zitat ---
Nee, wichtiger ist nicht noch mehr kaputt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich etwas anders, denn: Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, daß auf einer Partition etwas kaputt ging (etwa ´verlorene Cluster´), dann muß ich sowieso die ganze Partition überprüfen...
--- Zitat --- Das macht MiNT ja normalerweise auch: Es wird ein CPU-dump ausgegeben,
--- Ende Zitat ---
Habe trotz zwei Bömbchen noch keinen Dump gesehen, und auch nicht den Inhalt der TOS-ErrorArea.
--- Zitat ---...für jeden build einen Tag, auf meinem 50€-PC geht das in 1 Minute (aranym oder cross).
--- Ende Zitat ---
Boah. An 50€ würde es nicht scheitern - wohl aber am mangelnden Platz in meinem Gehäuse.
--- Zitat --- https://linux.die.net/man/1/rm
--- Ende Zitat ---
Danke!
--- Zitat --- Was brauchst Du denn jetzt in zip-Form?
--- Ende Zitat ---
Am besten den trunk-Klops aus
http://www.freemint.org/builds/freemint?
und den Helmut-Klops (mit 000 und 030), den Du getestet haben möchtest.
--- Zitat --- tar,gz,bzip2
--- Ende Zitat ---
Habe ich ja (wenn auch vermutlich eine ältere Version); hätte ich gerne auch auf der Lab-Dose (die hat ja genug Resourcen), aber da scheitert´s am Henne-Ei-Problem...
--- Zitat ---
--- Zitat --- ... Reset macht in 1-19-cur _nur_noch_Kaltstart_. Das finde ich gar nicht mehr lustig :'(! Wenn man, wie ich, zwischen den Welten springen will/muß (von NAES zu TOS zu MAGX zu... und zurück) ist das eine große Arbeits-Erschwernis!
--- Ende Zitat ---
Das weißt Du doch inzwischen wohl, dass da was faul ist!
--- Ende Zitat ---
Das ist doch das Thema dieses Threads?!
Die TrueDisk ist mir aus gleichem Grund wertvoll - sie ist nämlich System-übergreifend Reset-fest - aber von 1-19-cur wird die schlafende Trude gekillt!
HelmutK:
--- Zitat ---Habe trotz zwei Bömbchen noch keinen Dump gesehen, und auch nicht den Inhalt der TOS-ErrorArea.
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass der noch nicht installiert ist, sonst würden auch keine Bomben kommen.
--- Zitat ---
--- Zitat --- Was brauchst Du denn jetzt in zip-Form?
--- Ende Zitat ---
Am besten den trunk-Klops aus
http://www.freemint.org/builds/freemint?
und den Helmut-Klops (mit 000 und 030), den Du getestet haben möchtest.
--- Ende Zitat ---
Gut, mach ich noch. Aber erstmal muss es ja einen kernel geben, der überhaupt bootet.
--- Zitat ---Die TrueDisk ist mir aus gleichem Grund wertvoll - sie ist nämlich System-übergreifend Reset-fest - aber von 1-19-cur wird die schlafende Trude gekillt!
--- Ende Zitat ---
Und wenn Du die mal weglässt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln