So. Ich bin ein wenig weitergekommen und habe ein paar Programme getestet und mir eine kurze Übersicht verschafft. Zwei Faktoren habe ich jetzt mal für mich mehr oder weniger als Grundbedingung definiert:
1. Der Viewer muss in einem Fenster laufen, in dem sich auch die Menüs befinden. Die eigentliche Menüzeile am oberen Rand des Bildschirms darf von dem Viewer nicht verändert werden. Wie man es z. B. von Hypview oder ST-Guide kennt. Er soll ja nur dem schnellen Betrachten dienen.
2. Es sollte - wie gesagt - ein Betrachter sein. Änderungen an der bestehenden Datei sollte derselbe nicht vornehmen können.
Folgende Programme erfüllen diese Kriterien ganz gut. Aber um's vorweg zu sagen, ich bin mit keinem 100 %-ig glücklich:
Look 2.4: Stellt leider nur im Hex-Modus dar und nicht im Ascii-Modus.
Hex-Monitor 3.0b: Verfügt über mehere Darstellungsmodi. Aber das Fenster lässt sich nicht in der Größe verändern.
BinView 0.11: Stellt auch nur im Hex-Modus dar.
Notice 1.05: Ebenso wie BinView und Look.
Teradesk Viewer: Gefällt mir bislang am besten, obwohl derselbe eher spartanisch daherkommt. Ein Nachteil ist allerdings, es lässt sich kein Text per Copy & Paste aus dem Viewer-Fenster kopieren und in eine andere Anwendung wieder einfügen. Auch ist der Viewer wohl fest in Teradesk integriert, so dass man ihn wohl nicht für Thing oder einen anderen Desktop nutzen kann.
Magics Standardviewer muss ich noch testen. Ich fürchte nur, dass jener nicht unter MiNT arbeiten wird.
Vielen Dank an alle, die mir bislang Vorschläge gemacht haben. Die waren schon sehr hilfreich.
@ari.tao: Ich habe es jetzt auch endlich geschafft, QED als Editor in Teradesk anzumelden.
Bei Teradesk muss ich eben manchmal um die Decke denken. Der Button "Spezialanwendung" fiel mir dann endlich mal auf!
Das FreeWare-Prg. xMENUE von Jens Brüggemann-
Sagt mir leider gar nichts. Kannst Du aber gerne hier auch mal posten, dann schaue ich mir's auch nochmal an. Ich hab's auf die Schnelle nirgends gefunden.
Und bitte lach mich jetzt nicht aus, aber womit bekommt man *.lea-Dateien auf?
Ich fürchte der Tempus Editor wird nicht mehr auf dem Milan unter aktuellem MiNT laufen. Das Programm ist von 1988 und wohl komplett in Assembler geschrieben.