Allgemeines > ST-Computer
PDF-Download ST-Computer 01/16
chris78:
Danke für die Ausgabe. Da ich in der Urlaubszeit gerne mit dem iPad unterwegs bin, es gab doch mal die erste Ausgabe im Store zum Downloaden. Ist das ein Kostenfaktor die Zeitung auch im Store zu veröffentlichen oder als ePub zum Download ? PDFs geht zwar auch aber richtige epubs lassen sich schöner zoomen und Blättern
MJaap:
--- Zitat von: chris78 am Do 25.08.2016, 22:25:51 ---Danke für die Ausgabe. Da ich in der Urlaubszeit gerne mit dem iPad unterwegs bin, es gab doch mal die erste Ausgabe im Store zum Downloaden. Ist das ein Kostenfaktor die Zeitung auch im Store zu veröffentlichen oder als ePub zum Download ? PDFs geht zwar auch aber richtige epubs lassen sich schöner zoomen und Blättern
--- Ende Zitat ---
Ein Kostenfaktor ist eigentlich auch die ST-Computer an sich. Die erste Ausgabe gab es als ePub (iBook), da ich im Rahmen eines Artikels für die Mac Life auf die blöde Idee gekommen bin, statt ein paar Seiten für den Workshop doch gleich ein ganzes Magazin zu machen. Letztlich lässt sich aber aus einem PDF nicht einfach ein iBook machen und umgekehrt. Theoretisch geht es, sieht aber schlecht aus.
chris78:
Ja, das habe ich probiert, mit calibre aus dem pdf ein ePub zu machen. Aber das geht kräftig in die Hose. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn man ein Worddokument in ein ePub umwandelt...???
MJaap:
--- Zitat von: chris78 am Fr 26.08.2016, 11:34:06 ---Ja, das habe ich probiert, mit calibre aus dem pdf ein ePub zu machen. Aber das geht kräftig in die Hose. Ich weiß nicht wie es aussehen würde wenn man ein Worddokument in ein ePub umwandelt...???
--- Ende Zitat ---
Besser natürlich - außer der Autor des Word-Dokuments hat versucht, Word als DTP-Programm zu verwenden. Allgemein lassen sich einspaltige Texte am besten konvertieren, da der Textfluss bei diesen Dokumenten für das Programm klar ist. Die ST-Computer hat aber ein Mehrspalten-Layout, immer wieder unterbrochen von Bildern. Die Seiten aus dem STC-Archiv können leichter in ePub umgewandelt werden.
ePub ist nicht für Magazine gemacht, sondern für Bücher. Eine ePub-STC würde daher ganz anders aussehen. iBook ist eine Art Kompromiss, der quasi auf ePub basiert, aber Bücher mit Multimedia-Inhalten darstellen kann. Selbst für die Konvertierung in ein iBook muss aber das Layout komplett neu aufgesetzt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln