Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Umbau ICD AdSCSI plus auf Initiator ID

<< < (2/5) > >>

Lukas Frank:
Die sechs SCSI Plätze die übrig bleiben reichen dir nicht ?

Mir wäre das mehr als genug ...

Kann man die Uhr überhaupt nutzen ohne die ICD Software, also wenn man den HDDriver benutzt ?

czietz:
Auf Wunsch eines einzelnen Forennutzers  ;) habe ich mich noch einmal drangesetzt und eine Lösung gefunden, die

* auf dem SCSI-Bus die ID 6 als Initiator ID benutzt, sodass keine weitere SCSI-ID "verloren" geht,
* trotzdem nicht mit der Uhr ins Gehege kommt und
* nicht einmal den Austausch des Original-ICD-PALs benötigt.
Einzig das schon im vorigen Foto zu sehende 74er-Logik-ICs ist dazu einzubinden. Ich möchte das noch umsetzen auf Single-Gate-Logik, dann ließe sich das ganze samt kleiner Adapterplatine z.B. rückseitig auf die Hostadapter-Platine kleben und es müssten nur fünf Kabel angeschlossen werden.

PS: Ja, die Uhr lässt sich auch verwenden, wenn man Festplattentreiber nicht von ICD verwendet. Die Uhr-SW ist komplett unabhängig vom Festplattentreiber.

Gast120501:
Das ist dann doch eine richtig runde Lösung! Elegant wäre natürlich jetzt noch eine Huckepacklösung auf einem anderen 74er IC, aber so ist auch schon gut.

czietz:
Ich denke, eine Platine mit zwei Single-Gate-Logik-Bausteinen bekomme ich kleiner hin als die DIL20-ICs auf der Platine. Du könntest diese Platine also auch Huckepack montieren. Um das Verlegen von Kabeln kommst Du aber nicht herum, weil zwei Verbindungen direkt zum SCSI-Steckverbinder verlaufen müssen.

czietz:
Nach dem Proof-of-Concept neulich ist hier nun der ebenfalls funktionierende Prototyp. Man entschuldige die etwas wild aussehenden Lötstellen; es ist nicht so einfach, ein SMD-Bauteil auf eine Lochrasterplatine mit viel zu großen Pads und ohne Lötstoplack aufzulöten.

@1ST1: Weiterhin Interesse? Dann lasse ich mal ein paar richtige Platinchen machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln