Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Nova VME Bus Grafikkarten Adapter Projekt ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 04.03.2025, 20:38:46 ---Die Pins 12 und 109 werden nicht benutzt auf der Karte und sind frei ...?
--- Ende Zitat ---
Dann ist das nicht der gesuchte Unterschied.
@Idek : Machen die Nova-Treiber eigentlich eine Detektion der DRAM-Größe und der DRAM-Bus-Breite? Wenn der Speicherbus - aus welchen Gründen auch immer - vom Treiber als 8 Bit (statt korrekt 32 Bit) detektiert/konfiguriert würde, wären in der Tat nur 256k Speicher erreichbar. Ebenso, wenn die Speicherbausteine inkorrekt als 64k statt 256k detektiert/konfiguriert würden.
EDIT: Zu blind zum Lesen. Bei Frank funktionieren ja nur 128 kiByte (und nicht 256 kiByte). Sorry, damit sind die Fragen hinfällig.
czietz:
Dafür bin ich gerade etwas irritiert von dieser Beschaltung:
Wie soll das denn funktionieren? Wenn die Adresse größer ist als 128 kiB, also A17 - A19 gesetzt, dann werden plötzlich ganz andere Adressbits mit gesetzt?
Lukas Frank:
Ja das mit A17 bis A19 fand ich auch komisch, die haben vielleicht irgendeine alte ISA ET4000 kopiert?
Im Musterschaltplan vom Datenblatt sind A20 bis A23 auf GND. Das kann man aber leider auf der Platine nicht mal eben ändern da die Verbindungen untereinander unter dem TSENG Baustein verlaufen, da kommt man nicht ran ohne das ganze Teil wieder abzulöten.
@Tolot ... in Beitrag #213 schreibt ja das die Platine läuft.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 04.03.2025, 21:55:20 ---Ja das mit A17 bis A19 fand ich auch komisch, die haben vielleicht irgendeine alte ISA ET4000 kopiert?
--- Ende Zitat ---
Den einzigen Grund, warum das jemals funktioniert haben kann, sehe ich, falls diese Pins beim TC6100AF unbelegt sind oder eine andere Funktion haben als A20-A22. Mit der Belegung des TC6058AF (laut Datenblatt) kann man so nicht mehr als 128 kiB Speicher ansprechen. (Leider haben wir für den TC6100AF kein Datenblatt, um zu beweisen, dass diese Pins dort anders belegt sind.)
--- Zitat von: Lukas Frank am Di 04.03.2025, 21:55:20 ---Im Musterschaltplan vom Datenblatt sind A20 bis A23 auf GND. Das kann man aber leider auf der Platine nicht mal eben ändern da die Verbindungen untereinander unter dem TSENG Baustein verlaufen, da kommt man nicht ran ohne das ganze Teil wieder abzulöten.
--- Ende Zitat ---
Die Verbindung von A19 zu A22 sehe ich als Leiterbahn auf Deinem Foto. Die zwei anderen Verbindungen sind wohl tatsächlich unter dem IC. :( Du könntest höchstens mit sehr viel Geschick die zwei Pins A20 und A21 hochbiegen und per Fädeldraht auf Masse legen (ebenso wie A22).
czietz:
.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln