Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

ATARI 520ST+ (mit Zusatzumbauten),.. wer oder was "bin ich" ??

<< < (16/25) > >>

Lynxman:
So, jetzt mal alle wieder etwas ruhiger und friedlicher werden, OK?

Port-Micha:
Hallo Freunde,..

uppss.. was ist denn hier passiert,.. "Leute",.. ich bin hier doch der Atari-DAU-ST (Dümmster Anzunehmender ST-User)
also,.. bitte nicht wegen mir "rumhakeln";.. >:D 8)
Danke an Alle, dir mir mit Infos schon weiter geholfen haben..
(@Burkhard: ich schätze deine Beiträge, egal ob bei C64,ABBUC oder hier,.. denn auch nicht jeder zeigt sein Gesicht.. zu den Beiträgen..)

.. was die Festplatte angeht,.. habt Ihr mich neugierig gemacht.
(insbesondere wegen der Batterie,.. womit ich bei alten DOS Rechnern genügend Säure-Probleme hatte)..

also,.. Kiste aufgemacht...  Sie heisst ja AHS-105Q
(damit hattet Ihr auch recht,.. keine 20MB, sondern stolze 105MB  ;D :P)

Und auch die weiter oben, vorher spekulierte Platine ist verbaut,..
=> also zur  Batterie (schnell raus, und neue bestellen) und somit mit Uhr  "hurra"..

und ja, zum TOS, ich werde auf jedenfall 1.04 "updaten";..

interessant finde ich auch , dass der SCSI "Bus" durchgeschliffen ist,.. dann kann ich ja bequem weitere andere SCSI Spielereien (CD?? zweite Festplatte ? Streamer??) anschliessen...??

Danke für weitere Vorschläge / Ideen,.. (kleine Hilfe wonach ich z.B.  zum "formatieren"/einrichten gucken soll, wäre toll), habe nur die zwei original Atari TOS Disketten..
wievielleicht sollte ich erst einmal die Daten (Treiber) der Festplatte (auf der Festplatte) sichern...??

mfG. Micha

PS: auf dem Gehäuse hat sich jemand mit "MB" verewigt,...."HALLO da drausen",.. Gruss an MB  :D

tuxie:
Na so was, so eine Festplatte habe ich aktuell bei mir liegen, wurde von Peter Denk verkauft. Bei dem welches ich hier habe scheint das Netzteil hinüber zu sein oder es ist irgendwo ein Schluß das muß ich noch rausfinden.

czietz:
Ah, eine Quantum ProDrive LP105S. Die waren wohl populär. So eine Festplatte hatte ich auch in einem Gehäuse samt ICD-Hostadapter, bis sie mir kürzlich verstorben ist.

Formatiert und partitioniert ist Deine Platte doch schon? Wenn Du sie neu einrichten willst, bringt eigentlich jeder Festplattentreiber sein Utility mit. Treiber und Utilities von ICD sind als Download verfügbar: http://www.icd.com/atari/adscsi.zip. Du kannst aber auch beliebige andere Festplattentreiber verwenden: den schon erwähnten kommerziellen HDDRIVER (bringt imho bei so einer alten, kleinen Platte keine Vorteile), SCSI-Tool/HUSHI; ich habe die Platte jahrelang mit CBHD betrieben usw.

Lukas Frank:
Ich weiss ja nicht warum das immer unterschlagen wird aber AHDI_6 ist auch ein schönes Stück Software zum Betrieb von Festplatten ...

->   http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln