Sorry das sehe ich nicht so. Frei okay, aber die Firebee kostet nun mal einige hundert Euros und da darf man schon eine gewisse Kompatibilität erwarten. Ansonsten verstehe ich nicht warum man ein nicht ausgereiftes System frühzeitig herausbringt ? Das heißt nicht das ich das Projekt nicht unterstützen möchte. Im Gegenteil, ich kaufe mir eine im Winter, aber mit einem schlechten Bauchgefühl zur Zeit.
Ich fürchte Du hast leider komplett falsche Vorstellungen wie das Projekt funktioniert. Vermutlich denkst Du immer noch an sowas ähnliches wie eine Firma die ein fertiges Produkt herstellen kann. Das ist leider ein Gedankengang, der so nicht der Realität entspricht. Alles am Projekt wird von Freiwilligen in der Freizeit geschaffen. Die Atari-Szenerie ist nicht mehr in der Lage auch nur einem einzigen Entwickler einen Lebensunterhalt zu ermöglichen. Daher ist unsere einzige Chanze, einen Rechner rauszubringen, der eben Softwareseitig noch nicht perfekt ist, und mit zunehmender Anzahl an Rechnern auch weitere Entwickler zu motivieren das Projekt voranzubringen. Und genau das tun wir. Wir verkaufen weiterhin eine Alpha-Edition! Das war immer transparent.
Mit Cubase und Calamus hast Du Dir natürlich die beiden "Highlights" an problematischen Programmen rausgesucht, ... wie gesagt, die laufen auch auf etlichen anderen Ataris/Clonen/Emulatoren nicht. Schon vergessen, daß Notator z.B. nichtmal am Falcon geht?
Eine gewisse Kompatibilität ist natürlich vorhanden. Es gehen rund 2/3 der 500 68k-GEM-Programme, die ich probiert habe, anstandslos. Aber das ist gar nicht der Punkt. Der Punkt ist daß ein dermaßen umfangreiches Projekt nicht im Vorfeld "fertiggestellt" werden kann. Also können wir nur gemeinsam schauen daß es besser wird. Es macht nämlich niemand für uns! Und nur weil das hochkomplexe Board in Kleinserie eben auf 600,- Euro kommt, heißt daß noch lange nicht daß man damit irgendeine Software-Dienstleistung mit einkaufen würde. Das sind tatsächlich nur die Herstellungskosten vom Board selber.
Erwartungen auf irgendwen zu projezieren läuft also ins Leere. Da draußen ist niemand der das "Produkt" fertigstellen könnte. Das ist mühsame, langwierige, kollaborative unentgeltliche Arbeit. Deshalb ist es richtig, daß der Rechner da ist, und dafür läuft er auch verdammt gut (hast Du schon mal eine gut eingerichtete FireBee in Aktion gesehen?).
Ich plaudere auch gerne im FireBee-Unterforum weiter drüber. Zitiere dieses Posting einfach und mach einen neuen Thread auf wenn Du magst.