Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gelöst: Reparatur der Stromversorgung eines externen SCSI CD-Rom

<< < (2/4) > >>

STarship:
Hallo,

--- Zitat von: 1ST1 am Di 19.07.2016, 19:19:35 ---Schau mal was für eine Spannungsfestigkeit der Elko unter dem Gleichrichter hat. Und was für ein Transistor der große Dreibeiner ist, vor allem Spannungsfestigkeit.

--- Ende Zitat ---

Der Elko ist angegeben mit 25 Volt und 6.800 µF. Dann sind da noch 2 kleinere, die sieht man auf dem obigen Bild nicht (sind unter dem linken großen Elko versteckt) mit 16V und 1.000 µF. Der Transistor ist ein LM2940CT, falls Du den auf dem Kühlkörper meinst. Dahinter liegt noch ein zweiter (auf dem Bild vom ersten verdeckt), der müßte identisch sein.

Ich hab die Platine mal rausgeholt und noch ein paar Bilder angehängt.

VG
Sven

STarship:
Merde, ich hab ein Bild verwechselt, deswegen ist das doppelt. Wenn ein Moderator das Duplikat bitte entfernen könnte?

Da sollte unten angehängtes Bild ran.

Sorry und danke.

EDIT: Geändert, danke für den Tip Burkhard, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Lukas Frank:
Ich denke das da ein ganz normaler Transformator rein kommt mit zwei Sekundär Spannungen. Denke zwei mal 12 Volt sollte gehen jeweils mit einem Ampere. Die beiden Spannungsregler regeln die nötigen +12V und die +5V Gleichspannung. Den Wahlschalter für die Netzspannung brauchst du ja nicht wieder anschließen ...

Gast120501:
Bei 25V Spannungsfestigkeit der Elko darf der Trafo auf der Sekundärseite maximal 17V Spitzenspannung liefern, also mit einem 15V Trafo dürftest du ganz gut hinkommen.

Lukas Frank:
Schaue doch mal was das CDROM so an Strom braucht, müsste drauf stehen.

Und messe mal ob z.B. ein 25VA Trafo z.B. von Reichelt da rein passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln