Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
LCD-Monitor im Interlace-Modus?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: ari.tao am Do 24.11.2016, 01:12:51 ---Sorry, wenn das vielleicht mißverständlich war: Im Bild aus #16 ist der Moni am VGA-Port des Falcon angeschlossen und läuft im ´Kompatibilitäts-Modus´ in ST-lowRez. Da gibt´s doch kein Flicker? Anders ist das sicherlich, wenn ein Moni am TV-Port des ST1040FM hängt. Ich dachte, Burkhards Moni in #14 hängt über VGA-Adapter am normalen Video-Port eines MegaST4 ? Da flickerts auch?
PS: Die schlechte Bild-Qualität in #16 ist meiner Handy-Kamera geschuldet - mein Medion-Monitor zeigt alle ST-Auflösungen sowie auch 1024x768x4 gestochen scharf, nur 800x608x8 sieht etwas weichgespült aus (wenn man zu nah dran ist)
-------
--- Ende Zitat ---
Ja, bei mir hing der Monitor für den ersten Test an einem 1040STfM, mit einem Kabel, das ich schon vor langer Zeit in Mangel verfügbaren Monitorstecker (heute sind 2 in meinem Besitz) mit Pseudo-Stecker (3x4 Stifte und ein Einzelstift auf Stück Lochraster gelötet) erstellt hatte - Gegenseite 15pol. 2r Sub D - und einem schell zusammengelöteten Adapter (15pol. 2r auf 15pol. 3r) sowie dem mitgelieferten VGA Kabel! Aber die Monitorausgänge sind mW beim 1040 sowie Mega bis auf Pin 2 eigentlich gleich!
--- Zitat von: ari.tao am Do 24.11.2016, 01:12:51 ---Off Topic:
Nein, kein CPX.
Ich kenne zwei Methoden, Mono-Icons einzufärben:
1) Im RCS ´Interface´ (und vermutlich auch in anderen) kann man für Mono-Icons je eine Farbe für Bild & Maske setzen. Im Anhang ein paar Beispiele (anzuschauen zB. mit ´InterRSC´ oder ´RscView´): s/w und 2x bunt. Die Icons im Neon-Look machen sich besonders hübsch vor dunklem Hintergrund. Aber 8ung: Will man die eingefärbten Mono-Icons sowohl für s/w als auch für Farbe nutzen, muß die MaskenFarbe weiß sein - sonst gibt´s lauter Neger! (GEM stellt dann (leider) alle Farben außer weiß in schwarz dar). Und noch mal 8ung: Nicht alle Döskteppe können damit korrekt umgehen, ausprobieren!
2) In GEMINI (-> ScreenShot im Anhang) kann man für jedes zugewiesene Mono-Icon einzeln die Farben für Bild & Maske setzen! Diese Eigenschaft ist ein ´Alleinstellungsmerkmal´ von Gemini! Sie ist besonders wertvoll in ´kleinen´ Maschinen, denn ´richtige´ Color-Icons brauchen demgegenüber wesentlich mehr Speicherplatz.
PS: monoshot.GIF ist ein Screen-Shot. Die Artefakte in den Flächen sind nicht dem Monitor, sondern dem Floyd-Steinberg-Alg. des Konverters in Papillon geschuldet, mit dem ich den Snap von .IMG in .GIF gewandelt habe.
--- Ende Zitat ---
Besten Dank für die RSCs - habe die mir mal verfügbar gemacht!
Übrigens - das Bild hier siht mir stark verpixelt aus - ist das gewolltes Bildrauschen oder die Qualität der Monitor Bildausgabe?
Gast160608:
-^^- Kannst Du lesen? Da steht: " ... dem Floyd-Steinberg-Alg. des Konverters in Papillon geschuldet..."
Burkhard Mankel:
Sorry, den Satz habe ich irgendwie übersehen! Aber es müßte doch auch Konverter Software geben, die das besser regelt!
Als ich etwa um die Jahrtausendwende mit PC anfing, habe ich was von AquaSoft gehabt, damit konnte ich alle möglichen Bildformate einlesen, auch das IMG von Atari! Leider ließ sich die SW nur unter Win 98 installieren, bei XP mußte ich mir dann eine neuere Version suchen, die dann nur noch als Trial-Version umsonst war und um viele Funktionen abgeschwächt war! Seither mache ich sowas auch über Papilllon, aber hatte bislang auch nur Monochrom Bilder verarbeitet!
Gast120501:
@Burkhard, versuchs mal mit Irfanview. Sobald du die dazugehörigen Plugins installierst, klappts auch mit einigen ATARI Bildformaten. (irfanview.de, das Programm lässt sich in den Optionen auch auf deutsch umstellen)
Gast160608:
@Burkhard Mankel schau mal hier in Posting #8:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13238.msg212315#msg212315
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln