Markt > Suche
Suche ED-Modul
ossc:
Katakomben ??? , was liegt da im Keller ? , ich benötige ein MonsterBoard für meinen Mega STE.
Bitte bitte nachschauen ob da noch sowas da ist ....
skul:
Moin, ich hatte mir kürzlich (so vor 20 Jahren) auch ein ED-Modul gebaut, weil ich ein Laufwerk und ein paar Disketten hatte. Der ganze Kram funktioniert genauso wie bei einem HD-Modul. Das Laufwerk, zumindest meines damals, gibt entsprechend der eingelegten Diskette ein Signal am shugart-bus aus. Das lässt sich mit einem Gal dekodieren und auch die Steprate automatisch einstellen, oder man lässt setzt sie auf 12ms. Der Ajax macht das ohne Probleme.
Gruß
skul
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: skul am Mo 21.03.2022, 19:11:05 ---Moin, ich hatte mir kürzlich (so vor 20 Jahren) auch ein ED-Modul gebaut, weil ich ein Laufwerk und ein paar Disketten hatte. Der ganze Kram funktioniert genauso wie bei einem HD-Modul. Das Laufwerk, zumindest meines damals, gibt entsprechend der eingelegten Diskette ein Signal am shugart-bus aus. Das lässt sich mit einem Gal dekodieren und auch die Steprate automatisch einstellen, oder man lässt setzt sie auf 12ms. Der Ajax macht das ohne Probleme.
--- Ende Zitat ---
Magst du das mal etwas nachbaufreundlicher bzw. ausführlicher beschreiben? Und woher hast du den AJAX bekommen?
Lukas Frank:
AJAX bei BEST USA oder Ebay, da suchen nach "Atari AJAX" ...
Habe heute zwei Stück gekauft für etwas über 140,- Euro incl. Zoll über Ebay.
skul:
Moin,
Ajaxe konnte man damals noch für 30,- DM kaufen (wenn ich mich recht entsinne) oder hat sie halt aus nem kaputten Falcon/TT/MegaSTE ausgebaut, soweit einer drin war. Ich hoffe ja jedesmal auf dem Dachboden noch ne Kiste zu finden, in der ausgelötete Ajaxe liegen. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Das Gallisting für das ED-Modul habe ich nicht gefunden, ist aber nicht spektakulär, weil es prinzipiell nicht anderes ist als für ein HD-Modul (hänge ich unten an). Das Gal muss halt flott genug sein und es müssen für die ED-Erkennung Eingänge definiert und in die Logikgleichung gepackt werden. Die 32MHz hatte ich wohl, genau wie die 16MHz für den HD-Betrieb im Gal erzeugt, ist aber wohl Banane und kann auch vom Shifter abgenommen werden.
%PINS
clk: 1
clk16: 2
!DS_0: 4
HD_0: 5
!DS_1: 6
HD_1: 7
step: 8
OE: 11
hd: 16
clk8: 17
out: 18