Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HD Floppy Modul ...

<< < (16/18) > >>

DonQuichote:
Danke für die Info.
Hatte angenommen dass die Floppybuchse wie beim MegaSTE belegt ist. An dem habe ich auch eine HD-Floppy extern zusätzlich zur internen angeschlossen und läuft. Vermute Pin 2 HD Erkennung am Shugart fehlt auf der 1040STF Floppybuchse.
Dann lege ich jetzt mal nach dem Schaltplan mit dem Huckepack aufgelöteten 74LS151 los. Der Lötkolben ist schon heiß ...

DonQuichote:
Näh, sieht schrott aus. Wieder runter damit. Will doch lieber was mit einem GAL und Quarzoszi.

Hat jemand einen Link zu einem solchen Schaltplan?

DonQuichote:
Welcome to reality ...
... hätte nicht gedacht dass da so viel Knowhow hinter so einem "kleinen" Modul steckt. Hab schon dicke Augen vom Googeln. Habe mir eingebildet, finde einen Schaltplan, brenne ein GAL, ätze mit eine Platine, und der Atari macht was ich will.
Pustekuchen. Automatische Steppratenanpassung, Diskwechselerkennung u.s.w., Dinge die man bei sowas wissen muss. Exxox hat bei dem was ich im Netz gefunden habe offenbar die beste Lösung in seinem V6 Modul umgesetzt. Leider out of stock, und der Schaltplan und das GAL sind nicht public. Schade, aber verständlich.
Dann also doch die 74LS151 Lösung.

Gast120501:
Auch beim Mega-STE oder TT ist kein HD Signal auf der externen Floppy-Buchse.

DonQuichote:
MSTE/TT schalten nach einem Leseversuch auf HD, wenn ich Frank richtig verstanden habe. Das mit der ext. Buchse ist jetzt aber auch das kleinere Problem. Würde dafür Driveselect A als HD Detect missbrauchen.
Viel mehr wiegt für mich das Problem, dass ich mit dem 74LS151 Modul (habs übrigens noch mal zum Testen auf dem Steckbrett aufgebaut) auf dem 1040 keine HD Disks booten kann, wenn sie nicht mit Steprate u. HD Cookie im Bootsektor präpariert sind. Ich müsste also all meine Disketten - sofern es überhaupt möglich ist - einen neuen Bootsektor verpassen, damit auch der 1040er diese booten kann. Ein unerotischer Gedanke.

Exxos'  V6 Modul bootet ohne zusätzliche Bootsektorprogramme, aber das ist ja jetzt nicht mehr zu kriegen. Also was tun jetzt? Wie macht ihr das mit euren kleineren Maschinen? Nutzt ihr auf diesen nur DD?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln