Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

HD Floppy Modul ...

<< < (6/18) > >>

Lukas Frank:
Ein PC oder Atari Mega STE, Falcon, Atari TT machen Leseversuche im DD und HD Modus und entscheiden dann ob es eine 720kB,, 1,44MB Diskette oder unformatiert/defekt ist. Das ganze gibt das Betriebssystem/Rechner Hardware über den Shugart Pin2 an die Floppy. Die Floppy entscheidet eventuell über das HD Loch mit welche Betriebsart angewählt wird ...

guest3898:
@czietz: Danke für die Erklärung zum Registered Mode. Das gibt Sinn. Habe in den WinCUPL-Anleitungen weitere Infos dazu gefunden. Ist zwar eine andere Syntax, aber scheint auch implizit den Modus erkennen zu können. Vielleicht ist das so üblich bei den PALs/GALs ...

Wie hast Du eigentlich das geschafft?

--- Zitat von: czietz am Do 14.07.2016, 19:06:36 ---Von UA02 gibt es meines Wissens nach nur ein Fuse-Map (JED): [...] Das lässt sich aber natürlich einfach reverse-engineeren und dann kommt man darauf, dass die einzige im Zusammenhang der Floppy-Ansteuerung relevanten Zeile sowas sein muss wie: [...]
--- Ende Zitat ---
Hast Du das aus dem Fuse-Map disassembliert? Wenn ja, gibt's dazu Software oder Dokumentationen? Oder hast Du es Dir einfach logisch überlegt anhand der Adresse?

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 15.03.2017, 22:16:37 ---Patch deshalb weil beim MSTE/TT und Falcon das Betriebssystem/Rechnerhardware der Floppy sagt ob DD oder HD Diskette im Laufwerk.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, der MegaSTE hätte TOS 2.06 und das braucht wohl keinen Patch, um im MegaSTE der Floppy zu sagen ob es DD oder HD zu lesen probieren will (oder doch?). Somit hätte ich gedacht, dass es auch dann kein Patch bräuchte, wenn man es in einen normalen ST stecken würde.

--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 15.03.2017, 22:16:37 ---Dieser erste Modus ist nicht Aktiv bei einem normalen Atari ST oder STE ...

--- Ende Zitat ---
Der hat ja auch kein TOS 2.06.

Kennst Du einen Patch, der dem alten TOS das gewünschte Verhalten beibringt? (Würde mich wundern, wenn es so einen gäbe, denn dann müsste ja schon mal jemand so ein HD-Modul gebaut haben wie wir hier gerade diskutieren, ansonsten macht der Patch ja keinen Sinn ...)

Lukas Frank:
Ich weiss halt nicht ob das Floppy Verhalten über den Maschinen Cookie oder über eine Abfrage beim Booten der Hardware mit Buserror falls nicht vorhanden erkannt wird. TOS 2.06 gibt es sehr wohl in den kleinen ST Modellen mit Hilfe einer TOS 2.06 Erweiterung oder einer Magnum ST oder MonSTer Erweiterung und dergleichen mehr ...

czietz:

--- Zitat von: Michael960 am Do 16.03.2017, 19:50:13 ---@czietz: Danke für die Erklärung zum Registered Mode. Das gibt Sinn. Habe in den WinCUPL-Anleitungen weitere Infos dazu gefunden. Ist zwar eine andere Syntax, aber scheint auch implizit den Modus erkennen zu können. Vielleicht ist das so üblich bei den PALs/GALs ...

--- Ende Zitat ---

Naja, eigentlich nicht, weil Du auch bei einem GAL, das grundsätzlich im "Registered Mode" läuft, einzelne Outputs als kombinatorisch definieren kann. Irgendwie muss die Hardwarebeschreibungssprache diese Angabe ja zulassen.

--- Zitat von: Michael960 am Do 16.03.2017, 19:50:13 ---Wie hast Du eigentlich das geschafft?

--- Zitat von: czietz am Do 14.07.2016, 19:06:36 ---Von UA02 gibt es meines Wissens nach nur ein Fuse-Map (JED): [...] Das lässt sich aber natürlich einfach reverse-engineeren und dann kommt man darauf, dass die einzige im Zusammenhang der Floppy-Ansteuerung relevanten Zeile sowas sein muss wie: [...]
--- Ende Zitat ---
Hast Du das aus dem Fuse-Map disassembliert? Wenn ja, gibt's dazu Software oder Dokumentationen? Oder hast Du es Dir einfach logisch überlegt anhand der Adresse?

--- Ende Zitat ---

Es gibt GAL-Disassembler, ich hatte mir damals aber den Schaltplan des MegaSTE (wegen der Pinbelegung) und das Datenblatt des verwendeten GALs genommen. Dort ist die Fusemap abgebildet, also was alle gut 2000 Fuses machen. Und dann hatte ich von Hand auf einem Stück Papier die Gleichung rekonstruiert.

guest3898:
Wow, da sind ja noch mehr Antworten :) Hatte bei meiner letzten Antwort gar nicht gesehen dass es inzwischen eine Seite 2 gibt :o

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 15.03.2017, 23:56:59 ---Du solltest aber folgendes bedenken: [...]

--- Ende Zitat ---
Schon erledigt ;) Die mit dauerhaft 16 MHz würde ich nicht nachbauen. Wenn, dann wäre es eines der besseren (z.B. nach Vorbild exxos V5, nur mit GAL oder CPLD statt 74er-ICs). Auch die sind - verglichen mit dem U407 - sehr einfach zu verstehen :)

--- Zitat von: Lynxman am Do 16.03.2017, 00:46:02 ---[...]frage ich mich gerade welchen Sinn es macht [...]

--- Ende Zitat ---
Nach dem Sinn frage ich mich sowieso jedes Mal, wenn ich Zeit in den ATARI investiere, aber irgendwie macht es mir gerade Spaß :D

Der Sinn dieses neuen HD-Moduls ist für mich zunächst mal, dass es dem Original möglichst nahe kommt und dass ich das Diskettenlaufwerk nicht umlöten muss.

--- Zitat von: Lynxman am Do 16.03.2017, 00:46:02 ---Die Laufwerke erkennen doch die Diskettenart selber durch die Löcher in den Disketten

--- Ende Zitat ---
Erkennen tun sie es vielleicht, aber sie geben ihre Erkenntnis nicht an Pin 2 aus.

--- Zitat von: czietz am Do 16.03.2017, 20:30:28 ---Naja, eigentlich nicht, weil Du auch bei einem GAL, das grundsätzlich im "Registered Mode" läuft, einzelne Outputs als kombinatorisch definieren kann. Irgendwie muss die Hardwarebeschreibungssprache diese Angabe ja zulassen.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, das ist ein Argument. Bei WinCUPL kann man den Modus auch manuell einstellen. Ob und wie der Mischmasch geht, habe ich (noch) nicht rausgefunden.

--- Zitat von: czietz am Do 16.03.2017, 20:30:28 ---[...] ich hatte mir damals aber den Schaltplan des MegaSTE (wegen der Pinbelegung) und das Datenblatt des verwendeten GALs genommen. Dort ist die Fusemap abgebildet, also was alle gut 2000 Fuses machen. Und dann hatte ich von Hand auf einem Stück Papier die Gleichung rekonstruiert.

--- Ende Zitat ---
Respekt!

Welches UA2 hast Du eigentlich analysiert? -001 oder -002? In der Umbauanleitung steht ja, dass man ersteres gegen letzteres austauschen soll, wenn man ein HD-Laufwerk nachrüstet. Somit dürfte in ersterem irgendwas zum Betrieb des HD-Laufwerks fehlen.

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen -001 und -002 ist, bzw. was dem -001 fehlt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln