Autor Thema: Brauche dringend Hilfe  (Gelesen 4809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deneenmusic

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
Brauche dringend Hilfe
« am: So 07.08.2016, 21:56:24 »
Hallo liebe ATARI User.
Meine Midi Welt im Studio droht zu sterben.
Ich arbeite seit 20 Jahren im Studio mit Ataris.
Letzter Stand war eine Mega St 4 gekoppelt mit einer SCSI Festplatte und einem Yamaha CD Laufwerk.
Erweitert war das Notator mit dem Unitor und dem Log 2 so dass ich mit 6 x 16 Midi Knälen arbeiten konnte.
Fetsplatte zu letzt vor ca 5 Jahren noch bei Peter Denk in Hamburg gekauft.
Weiterhin habe ich im Schrank zwei mega Files 30 und mehrere ST Rechner.
Jetzt hat letzte Woche meine Festplatte und der Rechner offensichtlich gleichzeitig das Zeitliche gesegnet.
Jetzt mein Problem.
Ich bekomme mit all den Rechnern nichts zum Laufen. Offensichtlich gibt es auch noch mit der Midi Erweiterung beim Laden mit dem Dongel Probleme.

Nun meine Frage:
Gibt es hier einen Kenner und Könner der mir möglichwerweise technisch mit all den vielen Teilen die ich habe, weiterhelfen kann? Evtl. noch Daten von der Festplatte retten. Sind Midi Songs und Midifiles drauf.

Oder Kann mir jemand einen 100 % Funktionsfähigen Megea St mit leiser Festplatte verkaufen?

Am besten wäre allerdings zunächst mal ein  unverbindliches Telefonat.
Wäre mega wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Weigere mich seit Jahren auf Logic um zu steigen.

Hoffe auf Kontakte.
Am besten erst mal auf meine Mail.
deneenmusic@web.de

Ganz herzliche Grüße aus Deggendorf im Bayerischen Wald

Peter



Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #1 am: Mo 08.08.2016, 03:56:14 »
Ich wollte Dir gerade eine Mail schicken, aber ich antworte besser erst hier, damit dir nicht von vielen Usern die gleichen Tipps kommen müssen!
Erst einmal: Daß alle Geräte zeitgleich das "Zeitliche segnen", halte ich für unwahrscheinlich! Wenn eine Festplatte nicht mehr (richtig) will blockiert sie in der Regel auch den Computerstart! Darum solltest Du den ST erst einmal alleine testen - am Besten mit abgetrennter (Stecker ziehen) Festplatte und CD Laufwerk! Entferne auch alle Dongels und teste mit einer vorhandenen Diskette, die keinen solchen benötigt! Wenn der so funktioniert, kannst Du Deine Geräte erst einmal einzeln testen! Für weitere Hilfe fehlen aber noch Infos, die sich aber mit den Tests erst ergeben - wechsel dazu aber am Besten zu einem anderen Forenboard - zB "Hardware (Classic ...)"
Das soll für heute erstmal genügen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.178
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #2 am: Mo 08.08.2016, 10:14:35 »
Die ganzen SCSI Sachen sind in aller Regel alle minmum 20Jahre alt. Wenn deine Daten dir wichtig sind würde ich persönlich nur was neues Verwenden. Je nach dem was du für einen SCSI Hostadapter hast würde ich einen Inventronik Hostadapter kaufen und zwei SCSI auf CF oder auf SD Adapter, die gibt es z.B. aus Japan für 150,- Euro pro Stück. UltraSatan macht Ärger wenn du mal etwas anderes mit am Atari DMA Bus dazusteckst und die GigaFile kommt auch nicht in Frage da man nicht zwei zusammen betreiben kann. Da dir deine Daten wichtig sind zwei Geräte damit du dir mit spezieller Software oder mit Kobold Backups herstellen kannst für den Fall der Fälle ...

Das Netzteil von deinem Atari Mega ST4 würde ich von "Gaga" hier aus dem Forum aufarbeiten lassen, spricht neue Elkos und Co. Damit ist schon sehr viel geholfen.

Offline Deneenmusic

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #3 am: Mo 08.08.2016, 10:45:01 »
hallo und danke für die schnellen tipps.

ich habe bereits für morgen einen termin vereinbart, wo ich alle teile hin bringen kann und es persönlich bespreche.

1000 dank jedoch und sollte es dennoch weiter nicht gehen würde ich mich einfach nochmals vertaruensvoll an euch alle wenden.

vielen herzlichen dank nochmals.

grüße
peter

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #4 am: Mo 08.08.2016, 11:52:01 »
Na schön - Hilfestellung im Forum ist also erst einmal nicht nötig - aber anders als @Lukas Frank empfehle ich IDE nachzurüsten! Kommt Dich im Endeffekt sehr viel billiger und Kompatibilitätsprobleme sind weitgehend auszuschließen bzw. mit Software auszuschalten! Eine sehr billige Lösung ist der Nachbau einer Schaltung von Pera Putnik, für das auch noch alles im Netz zu findesn ist, mit dem Nachteil, auf 2 IDE Geräten beschränkt zu sein; was aber bei heutiger Größen von Speichergeräten durchaus reicht! Ich habe selbst eine solche Schnittstelle in einen Mega ST4 auf- und einbauen lassen und betreibe eine 4GB CF Karte erfolgreich - bin aber mit dem Einrichten noch nicht fertig! Treiberbetreffende Zugriffprobleme auf die ACSI konnte ich mit Hilfe von HuSHI  (HUSHI.PRG im AUTO-Ordner) beseitigen! Eine andere IDE Lösung wäre das Monster-Board von Alan H. (beim englischen Atari-Forum) für - je nach Zubehör - max. 100€ mit dem Vorteil von mindestens zwei IDE Schnittstellen (4 Geräte anschließbar), was wohl auch noch erweiterbar sein soll. Damit habe ich aber keine Erfahrungen!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #5 am: Mo 08.08.2016, 11:56:07 »
@Burkhard Mankel er ist reiner Anwender....... und hat mit Bastelein nichts am Hut... es muß bei ihm einfach Funktionieren.

Und das du mit IDE auf 2 Schnittstellen beschränkt bist, stimmt auch nicht. HDDriver unterstützt 4 IDE Ports was 8 Geräte ergibt. Das muß lediglich noch ins Interface mit eingebaut werden ;)
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 12:11:15 von tuxie »
Tschau Ingo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #6 am: Mo 08.08.2016, 12:25:22 »
@Burkhard Mankel er ist reiner Anwender....... und hat mit Bastelein nichts am Hut... es muß bei ihm einfach Funktionieren.

Und das du mit IDE auf 2 Schnittstellen beschränkt bist, stimmt auch nicht. HDDriver unterstützt 4 IDE Ports was 8 Geräte ergibt. Das muß lediglich noch ins Interface mit eingebaut werden ;)
Lest doch bitte endlich mal genau!
Ich habe geschrieben:
Eine sehr billige Lösung ist der Nachbau einer Schaltung von Pera Putnik, für das auch noch alles im Netz zu findesn ist, mit dem Nachteil, auf 2 IDE Geräten beschränkt zu sein; ...
und im Weiteren:
...! Eine andere IDE Lösung wäre das Monster-Board von Alan H. ... mit dem Vorteil von mindestens zwei IDE Schnittstellen (4 Geräte anschließbar), was wohl auch noch erweiterbar sein soll.
Er hat ja mitgeteilt, daß er einen Termin vereinbart habe mit jemandem, der ihm die Geräte untersuchen und ggfs. reparieren kann/will! Der kann iohm dann auch entsprechende Schnittstelle bei Bedarf und ... auf- und einbauen! Ansonsten gäbe es sicher im Forum bei Bedarf Unterstützung!
Und ein Einbau einesd solchen Interface ist idR ohne Lötarbeiten zu bewerkstelligen, zumindest, wenn der Megabus nicht durch eine GraKa oder andere Erweiterung belegt wird - und davon lese ich im Eingangspost nichts!
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 12:28:38 von Burkhard Mankel »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #7 am: Mo 08.08.2016, 12:42:32 »
Das bin ich ;) und nein werde ihm kein IDE Interface einbauen. Weil es dafür elegantere Lösungen gibt.
Tschau Ingo

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #8 am: Mo 08.08.2016, 12:50:12 »
@tuxie Du kommst aus Deggendorf?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #9 am: Mo 08.08.2016, 12:55:59 »
Das bin ich ...
Was heißt das nun schon wieder?
... und nein werde ihm kein IDE Interface einbauen. Weil es dafür elegantere Lösungen gibt.
Du bist aber nicht der Einzige hier im Forum und mir hat ja auch jemand im Forum meinen Mega erweitert - wobei ich aber nicht vorgreifen möchte - eine Zusage müssen entsprechende Personen bei Bedarf selber regeln!

Edit: Jetzt fiel der Groschen: Du bist der, der seine Geräte überprüfen will?
Aber was ist für Dich "eleganter" als IDE? Ich bin der Ansicht: IDE ist eine günstige Alternative, Kompatibilitätsbrobleme hierbei sind Schee von gestern und die Tage von SCSI-Anlagen sind schon seit gestern überholt - mit Ausnahme kleiner Kreise von Retro-Aktivisten - und haben eigentlich keine große Zukunft mehr!
Und ob es nun die Selbstbau-Lösung von Pera oder die (bessere) Kauf-Lösung von Alan wird - er kommt auf alle Fälle billiger weg als die zuerst empfohlenen SCSI-Adapter für 150€ und ist vor allen Dingen Zukuntssicherer ausgerüstet!
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2016, 13:11:22 von Burkhard Mankel »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Brauche dringend Hilfe
« Antwort #10 am: Mo 08.08.2016, 13:11:28 »
@tuxie Du kommst aus Deggendorf?
Nein aus Chemnitzer Gegend..
Tschau Ingo