Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Tester für ST-RAM-Testprogramm gesucht

<< < (16/17) > >>

czietz:
YAART(TT) Version 0.2.1 ist jetzt online: https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#ram-test-software-yaart

Neuerung: Die Ausgabe von Fehlermeldungen wird angehalten, solange die Shift-Taste gedrückt ist.

dbsys:
Vielen Dank für dieses nützliche Update!

Lynxman:
Endlich die Muse und vor allem die Anwendung um mir das Testproggi mal anzuschauen und zu nutzen!

Vielen Dank, sieht sehr gut aus!

Mein STE läuft seit Stunden um mein Simm-Layout zu checken.
Morgen darf der MEGA ran und die roten Platinchen testen. :)

Bei YAART.TOS hätte ich einen Vorschlag für das nächste Update.

Für die STs und STEs wäre es toll wenn man gezielt eine Bank zum testen aussuchen könnte.

Die Bänke können beim ST auch unterschiedlich groß sein (vor IMP Chipsatz) und da wäre es nett wenn man dem Programm sagen könnte welche Bank man testen will ohne erst mal aufschrauben zu müssen um nachzusehen wie die Bänke angeschlossen sind. Der Computer weis ja welche Bank wie groß ist.

In meinem Fall mit dem STE könnte ich ihn bei 4MB lassen, das Proggi läuft in den unteren 2MB, den Bildschirm dort hinschieben und dann die oberen 2MB komplett durchtesten.

Nachtrag: 250 durchgänge und immer noch alles OK. :)
Jetzt darf der MEGA testen...

czietz:
Ich merk mir Deine Wünsche mal; allerdings bedeutet gerade das Hin- und Herkopieren des Bildschirmspeichers eine größere Änderung, sodass ich sicherlich nicht in den nächsten Tagen mit diesem Feature um die Ecke kommen werde.

Das mit den Bänken ist sicherlich machbar, allerdings eher was für die Profis...

--- Zitat von: Lynxman am Di 09.05.2017, 02:01:40 ---Die Bänke können beim ST auch unterschiedlich groß sein (vor IMP Chipsatz)

--- Ende Zitat ---

Ich weiß; ich habe die ST-MMU umfangreich reverse-engineered für Hatari und EmuTOS. Detail am Rande: Auch die MMU im STE könnte von der Hardwareseite grundsätzlich verschieden große Bänke verwalten, mit der Einschränkung Bank0 >= Bank1. Nur kommt TOS dann durcheinander. (In EmuTOS geht es.)

Lynxman:
Gestern habe ich bei einem ST den Speicher getestet.

Der hat 4MB mit 8 Stk. 1Mx4.

YAART führt zum Reset wenn es geladen ist.
YAARTTT testet nur die ersten 2MB.

Das Diagnose Modul 4.41 findet 4MB und beim Test Fehler.

Ich habe den IC der für Bit 0 - 3 zuständig ist ausgetauscht und der Rechner funktioniert jetzt wieder wie er sollte. 4MB, gefunden von TOS, YAART, YAARTTT und vom Diagnose Modul und als OK getestet.

Evtl. kannst Du damit etwas anfangen?

Ich habe den Chip aufgehoben und werde ihn auf eine Simm-Platine löten und mit dem Elektor-Simm-Tester testen. OK, der ist leider nicht so toll, aber er hat ab und zu schon einen Fehler gefunden. :)

Ich kann Dir das Simm bei Interesse gerne zukommen lassen falls Du es testen willst.

Auf 1MB 30pol oder 4MB 72pol, da habe ich Simms hier. Du hast einen STE, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln