Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
SCSI Festplatten, MSTE und TTO30
Lukas Frank:
Diese Mini oder Mirco Hostadapter gab es damals nicht nur von ICD sondern auch von anderen wie ein LINK oder die von Hard&Soft Herberg ...
STarship:
Das meine ich auch.
Aber ich habs grad hinbekommen, daß der Mega STE von den beiden IBM Platten bootet. Für diesen unbekannten Adapter muß Parity und Unit Attention an der Platte ebenfalls deaktiviert werden, die Terminierung muß jedoch eingeschaltet sein. Bei der DNES muß außerdem TERM POWER an sein, sonst geht's auch nicht.
Et voila. :D
Aber da nur maximal 1GB nutzbar sind, suche ich mir für den Mega STE doch lieber eine passendere Platte, das wäre sonst Verschwendung. Zumindest zeigt HDRUTIL beim Partitionieren nur 1GB als Kapazität an. Als Notlösung wäre das vielleicht tragbar, aber nur wenn ich keine geeignetere Platte finden sollte.
VG
sven
STarship:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 27.07.2016, 21:14:19 ---Diese Mini oder Mirco Hostadapter gab es damals nicht nur von ICD sondern auch von anderen wie ein LINK oder die von Hard&Soft Herberg ...
--- Ende Zitat ---
Ja, ich erinnere mich dunkel. Das Problem ist halt, daß ich auf diesem Adapter absolut keine Anhaltspunkte finde, welche mir eine Identifizierung ermöglichen. Ich weiß auch nur daß es kein ICD ist, weil ich von ICD die Unterlagen habe und keine Übereinstimmung feststellen konnte. Ich meine, die ICD sind auch auf der Platine beschriftet. Zumindest ist das bei meinem AdSCSI plus der Fall, den ich in einem externen Gehäuse habe. Ich habe auch noch einen Link-kompatiblen von GE-Soft, der ist einem Centronics-Stecker verbaut, aber da stehts auch drauf was es für einer ist.
Falls einer das abgebildete Modell erkennt, bin ich für Hinweise dankbar. Auf der Rückseite ist außer der Pfostenleiste und einer Isolierplatte nichts verwertbares zu sehen.
VG
Sven
Lukas Frank:
Diese Hostadapter die direkt auf der Platte sitzen brauchen von der Platte immer TermPower als Spannungsversorgung.
Ich tippe mal das es ein Hard&Soft Adapter ist. Da fehlt noch der Trimmer für die Bootverzögerung ...
czietz:
@STarship : Sorry, dass ich mich in diesen Thread einklinke, aber da Du auch ein AdSCSI plus hast: Läuft daran eine Platte mit Parity?
PS: Die Quantum-HD auf Deinen Fotos sieht exakt so aus, wie die, die mir gestern endgültig gestorben ist.
PPS: Frank hat recht, es ist ein Vantage Micro von Hard&Soft, wie man durch Fotovergleich auf http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Vantage_Micro feststellen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln