Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

DSP56001 ...

(1/4) > >>

Lukas Frank:
Habe da etwas geschenkt bekommen ...

Gast120501:
Packst du den mit auf die PAK?

Lukas Frank:
in der Wikipedia ist ein Bild eines weißen der auf der Atari Mega ST Bus ProTools Harddisk Recording Karte sitzt. Der DSP Teil vom Falcon Schaltplan ist ja recht übersichtlich aber ich vermute der DSP im Falcon ist über den DMA Controller angebunden, keine Ahnung. Es müsste natürlich TOS 4.04 auf einen normalen Atari ST laufen. Im TOSPATCH Paket zum TOS4 sind ja auch die PAK Patches drin. Ich meine das ich dass mal ausprobiert hatte auf einer PAK68/3 und im TT und es lief nicht. Schaue mir mal den NEXT Schaltplan an, da soll ja auch ein DSP drin sein ...

tuxie:
Der DSP hat einen eigenen Adressdecoder, theoretisch sollte man das 1:1 nachbauen können wie es im Schaltplan des Falcons gemacht ist.

Hier der Decoder dafür

--- Code: ---%ID
U44

%TYP
   GAL20V8

%PINS
     A23     A22     A21     A20     A15     A14     A13     A12     A11    A10    A9
     A8      A7    !DSPCS   DSPDS   IEOMFP  !IACK   !MFPINT  !DSK0   AXDSP  !HACK  A6

%LOGIC

' OLMC 0:
 !HACK.OE    = VCC;
 !HACK       = !MFPINT * !IACK * IEOMFP;

' OLMC 1:
 AXDSP.OE    = VCC;
 AXDSP       = A23 * A22 * A21 * A20 * A15 * !A14 * A13 * !A12 * !A11 * !A10 * A9 * !A8 * !A7 * !A6 ;

' OLMC 2:
 !DSK0.OE    = VCC;
 !DSK0       = A23 * A22 * A21 * A20 * A15 * !A14 * A13 * !A12 * !A11 * !A10 * A9 * !A8 * !A7 * !A6 * DSPDS
             + !MFPINT * !IACK * IEOMFP;

' OLMC 3:
 !MFPINT.OE  = GND;

' OLMC 4:
 !IACK.OE    = GND;

' OLMC 5:
 IEOMFP.OE   = GND;

' OLMC 6:
 DSPDS.OE    = GND;

' OLMC 7:
 !DSPCS.OE   = VCC;
 !DSPCS      = A23 * A22 * A21 * A20 * A15 * !A14 * A13 * !A12 * !A11 * !A10 * A9 * !A8 * !A7 * !A6 * DSPDS;

%END

--- Ende Code ---

joejoe:
Ohne mir den DSP-Anschluß im Falcon Schaltplan bzw. die Logik des Docoder-GALS oder gar die zugehörigen OS-Routinen genauer angeschaut zu haben, vermute ich (seit ca. 25 Jahren) dass Atari da, zumindest was die Kommunikation mit dem DSP angeht, dem Vorbild eines Motorola Beispiel-Designs folgt. Das DSP56002EVM-Board war ein etwas Europaplatinen großes Evalautionboard mit allen notwendigen Komponenten eines DSP-Systems.

Über dieses Board gab es von der ELRAD eine kleine Artikelserie, kurz vor dem Niedergang dieser Zeitschrift. Darin  u.A. eine einfache 8-Bit XT-BUS Adapterplatine (8-Bit Datenbuffer plus GAL zum Ausdecodieren der Adresslage im PC) und eine RAM-Extension-Karte. Das EVA-Bord bringt übrigens gleich einen 16bit Audio AD/DA-Converter (CS4216) mit.

Wenn ich mich recht entsinne, war es dergleiche (oder ein kompatibler Nachfolger/Vorgänger) wie der des Falcon. Audio-Bearbeitung mit Falcon SUbroutinen könnte damit zumindest teilweise out-of the box funktionieren.

Das Host-Interface (die ISA-Bus-Erweiterung aus der ELRAD) isdt vermutlich sehr ähnlich im FGalcon realisiert (beides 8-bittig).  Sofern dieses Host-Interface passend zur Adresslage des Falcon-DSP per GAL ausdekodiert wird, könnte mit etwas Glück bereits zum (Teil-) Erfolg führen.

Ist die Adresslage im ST nicht realisierbar, muss das TOS 4.04 dann eben weiter gepatched werden.

Die universelle Falcon DSP-Matrix mit DMA-Zugang, externen DSP-Port etc. ersetzt das dann natürlich nicht.     

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln