Hardware > Portfolio & Atari PCs
Portfolio Komplettumbau
Lukas Frank:
Die ersten beiden Auflösungen sind in Farbe und laufen z.B. über Scart. Bemühe mal Google ...
Wegen dem ET4000 VOFA Adapter suche mal hier im Forum mit Google "site:atari-home.de vofa et4000 projekt" ...
Wenn es möglich ist schaue doch mal bei euch auf dem Werkstoffhof wegen einer ISA Grafikkarte, beim uns ist das leider nicht erlaubt. Im Grunde sollte es zusammen mit Idek und Programmierkenntnissen möglich sein jede beliebige ISA Grafikkarte am ST ans laufen zu bekommen. Wird nur als Framebuffer betrieben. Also Speicher schreiben und lesen und den DAC bedienen denke ich.
czietz hier aus dem Forum hat einen Schaltplan zu einem guten Scart Adapter Kabel. Die Stecker gibt es bei Reichelt Atari 13pol DIN glaube ich oder so ...
SolderGirl:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 08.06.2016, 17:14:47 ---Die ersten beiden Auflösungen sind in Farbe und laufen z.B. über Scart. Bemühe mal Google ...
--- Ende Zitat ---
Hab schon was gefunden. Scheint ja relativ problemlos zu gehen, ist also auf jeden Fall den Versuch wert.
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 08.06.2016, 17:14:47 ---Wegen dem ET4000 VOFA Adapter suche mal hier im Forum mit Google "site:atari-home.de vofa et4000 projekt" ...
--- Ende Zitat ---
Da bräuchte ich aber die GAL's dazu, weil dafür habe ich kein Programmiergerät. Selbst brennen kann ich nur PIC's
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 08.06.2016, 17:14:47 ---Wenn es möglich ist schaue doch mal bei euch auf dem Werkstoffhof wegen einer ISA Grafikkarte, beim uns ist das leider nicht erlaubt. Im Grunde sollte es zusammen mit Idek und Programmierkenntnissen möglich sein jede beliebige ISA Grafikkarte am ST ans laufen zu bekommen. Wird nur als Framebuffer betrieben. Also Speicher schreiben und lesen und den DAC bedienen denke ich.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre es theoretisch auch möglich einen Chip direkt zu verbinden? Ich hab noch ein altes 386er Mainboard mit Grafikchip drauf, der müsste eigentlich irgendwie ISA-mäßig angeschloßen sein ...
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 08.06.2016, 17:14:47 ---czietz hier aus dem Forum hat einen Schaltplan zu einem guten Scart Adapter Kabel. Die Stecker gibt es bei Reichelt Atari 13pol DIN glaube ich oder so ...
--- Ende Zitat ---
Die Kontaktierung kriege ich schon irgendwie hin.
Ich war mir nur nicht sicher was die Signale angeht. Das man eine bestimmte Auflösung auch auf VGA anzeigen kann hatte ich auch schon gelesen, meine Befürchtung ist halt das man diese Auflösung dann erst irgendwie einstellen muß und dafür erst einen Monitor braucht ...
Lukas Frank:
Diese ST-Hoch Auflösung ist halt 640x400 Pixel bei knapp 72Hz oder sowas, das Stellt jeder VGA Monitor dar wenn auch mit einem schwarzen Rand nach unten.
Die Grafik Bausteine GPUs auf den ISA Karten sind ja alle 16bit, der ST ist auch 16bit. Nur wegen Liltte und Big Endian zwischen Intel und Motorola müssen jeweils die oberen und unteren 8bit Busteile vertauscht werden. Schau dir mal die Schaltpläne zum VOFA, Mega4000 oder NOVA VME Bus Grafikkarten Adapter an. Kaufe dir vielleicht doch mal so ein China G540 Programmiergerät für 25,- Euro. Habe ich auch und bin zufrieden damit für Eproms und GALs ...
Die GALs lege ich bei ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln