Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon - Erbstück: Bitte um Identifikationshilfe
guest3821:
Also das gute Stueck moechte ich natuerlich behalten und eigentlich war sogar angedacht,den in seinen Originalzustand zurueck zu versetzen. Aus reinem Horror habe ich keine Fotos vom geschlossenen Rechner gemacht, denn die Tastatur wurde fuer den Platz einer grossen Festplatte geopfert und nach aussen verlagert. Und statt dessen eine unschoene Metallverpackung draufgeschraubt. Der Falcon ist jetzt haesslich und eckig... :o Bin jedenfalls auf der Suche nach einem Gehäuse...
Aber weiss denn jemand zufaellig, warum der RF abschaltet wenn das Screen Wonder sich einschaltet und wie man es, vielleicht ueber die erwaehnte Bootmenu-Taste umstellen kann?
Lynxman:
Schön das Du ihn behalten willst!
Ich nehme an das die Auflösung und Widerholfrequenz vom Fernseher einfach nicht dargestellt werden kann.
Starte den Falcon mal nur mit Diskettenlaufwerk und ohne Treiber. Und ohne die Adapterstecker an der Monitorbuchse.
Dann sollte der Falcon mit ST-Low oder ST-Mid starten und in einer der 2 Auflösungen auch dauerhaft funktionieren.
czietz:
Für mich sieht die Karte ja nach der "Speed Resolution Card" aus, siehe
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11016.0. Leider enthält der Ausschnitt aus dem Handbuch, den es onling gibt http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans/speedresoltioncard-rar/download, nur Infos zur Beschleunigerfunktion, nicht zur Grafikerweiterung. (Dazu wird auf ein separates Handbuch verwiesen.)
tuxie:
Es ist wie Cziez eine Speedresolution card. Damit kannst du den Bus Beschleunigen und dem Videl (Grafikchip) einen höheren Takt geben. Diese wird an den Externen Anschluß eingespeißt womit dann mit jedes Software die das Verändern der Videl Auflösung beherrscht verändern. Software dafür sollte aauf newtosworld.de zur Verfügung stehen.
Börr:
Hol Dir so einen VGA Adapter, der Falcon ist der beste Tastaturcomputer mit wegen VGA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln