Hallo zusammen,
dies ist eine Mischung aus Neuvorstellung und aus Fragen zu meinem Restaurationsprojekt.
Ich bin gerade dabei einen 1040STE zurück ins Leben zu rufen.
1. Fehler: Total vergilbt, das Ganze...
2. Fehler: Abgerauchtes Netzteil
3. Fehler: Tastatur defekt
Bereits vor dem ersten Einschalten viel auf, dass das Gerät Schwierigkeiten zu haben schien (siehe Markierung 1. Bild). Nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass die Brandspuren von den Elkos des Netzteils verursacht wurden. Die Messung des Netzteils ergab, dass mit dem guten Stück nicht mehr viel los ist.
Auch bei der Tastatur gibt es Probleme, da eine Taste abgebrochen ist. Die Tastenkappe fehlt leider.
Der optische Zustand des Gerätes ist allerdings noch so gut, dass ich glaube, dass sich eine Reparatur lohnt.
Die Tastatur ist inzwischen in stand gesetzt, was noch fehlt, ist der Rechner.
Hier kommt jetzt Ihr ins Spiel... ;-)
Ich habe gelesen, dass ein 35W Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
Weiß jemand, wie hoch die Stromaufnahme des STE im Betrieb ist? Insbesondere der maximale Strom auf der 12V Schiene ist interessant. - Ist 1A genug?
Die nächsten Fragen kommen dann, wenn ich das gute Stück wieder am Laufen habe.
Ich hoffe, ich stelle bald die Frage:
- Was muss ich tun, um mit diesem Gerät HD Disketten formatieren zu können?
Nebenbei: Es scheint sich um einen eher seltenen, da späten STE zu handeln. Der Laufwerksschacht sieht aus wie beim Falcon 030...
Auf dem Board ist bereits der HD-Fähige Disketten Controller verbaut. Das Gerät hat außerdem auch ein HD Diskettenlaufwerk (Epson SMD 300, siehe 2. Foto).
Danke für Tipps und Infos.