Das ist jetzt etwas off topic, aber wenn ich so eure Bastelprojekte verfolge, dann verstehe ich einerseits nur sehr wenig davon, weil es doch sehr meinen Horizont übersteigt und andererseits denke ich - das mag auch meinem Horizonte geschuldet sein - warum basteln die sich nicht ihren eigenen ST-Clone oder bauen einen ST nach?! Im Grunde müsstet ihr das hinbekommen!
Gibt doch die Suska, das ist doch ein ST-Clone. Aber mal ehrlich... eine ST-Clone zu machen wäre möglich, evtl. mit den ganzen Erweiterungen. Ist aber kein 1 Mann Projekt und wird seeeehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Schau mal bei der Suska und Firebee, wieviele Leute daran arbeiten. Außerdem fehlt mir sämtliches Wissen, was die Softwareentwicklung betrifft, sowie erst recht Hardwareentwicklung. Ich kann dir bestehendes Zusammenklicken, das war es aber auch schon. Es ist doch viel schöner, die alten Ataris aufzumöbeln, auch wenn das wenig Sinn für manche macht.
Schön zu sehen das es Leute im Forum gibt die solche Platinen locker aus dem Ärmel schütteln. Ich muss allerdings gestehen das ich für so ein Blittergedöns keinen Finger krumm machen würde. Es bringt in Benchmarks nur wenig... aber sonst merkt man kaum etwas im normalen Alltag. Mit anderen Erweiterungen erhöht sich der CPU-Turm noch weiter. Da machen LEDs in CPU-Kühlkörpern beinahe mehr Sinn. Dann Lieber eine PAK68/3 mit Cache statt einer PAK68/2.
Irgendwie hast du zwar recht, aber ein Blitter bringt (sofern keine anderen Beschleuniger verwendet werden) doch schon etwas. Beim IDE Transfer macht der Blitter beim Lese und Schreibzugriff ca. 350Kb/s mehr als ohne (zumindest bei dem IDE Interface von PPera). Alleine das isses mir schon wert. Außerdem wer hat denn schon 260er oder 520er mit Blitter?
Es ist doch die Faszination, dass es funktioniert. Klar, wenn die Shematics der PAK68/3 verfügbar wären, könnte man die auch machen. Nur muß man hier ein 4lagiges Board machen und das ist auch ein Zeitaufwand ohne Ende, auch hier müssten dann mehrere Personen daran arbeiten.