Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/2 Platinen Projekt ...
Lukas Frank:
Habe bei Kessler die letzten 8Stk. GAL20V8-15ns gekauft, jetzt haben die keine mehr. Muss mal schauen ob ich eine andere Quelle auftun kann die bezahlbar ist ...
Edit: Habe eine günstige Quelle, wenn jemand welche braucht PM an mich ...
joejoe:
AS6C8008.pdf
http://www.alliancememory.com/pdf/AS6C8008.pdf
das ist ein 8*8Mbit SRAM mit 2,7 bis 5,5V Versorgung.
16 Stück davon ergeben die geforderten 16MByte FastRAM.
D.h. damit wird noch nicht einmal eine zusätzlich 3,3V Spannungsquelle plus Pegelwandler nötig.
Wobei ich das Datenblatt zum Chip auf der MonSTer-Ram-Karte (all I/O are fully TTL-compatible) so deute, dass auch heir keine Pegelwandlung für die Adress-/Daten-Leitungen nötig sind.
Nach meiner Meinung sitz das RAM auf der PLCC-CPU-Variante nicht umsonst mitten im PLCC-Adapter. Hier sind alle Aderess- und Daten-Leitungen auf kurzem Wweg erreichbar. Müssten die alle noch durch CLPD dann wäre eine ander Lage günstiger.
Alliance bietet größere SRAMs nur in 3,6V an, vermutlich sind diese aber auch TTL-kompatibel
16 TSOPs sollten sich in einem neuen Layout halbwegs problemlos auf der schmalen Seite der PAK/2 unterbringen lassen, wenn das ROM einem Flash-Baustein weicht.
tuxie:
Problem ist das diese Rams ziemlich Teuer sind, und damit kommst du bei 16 Stück auf eine große Summe.
Habe eben geschaut zwischen 5-8€ pro stück je nachdem wo du es bekommst. Was bei 16 Stück gleich mal 80€ nur für die Rams sind.
Lukas Frank:
Alan hat ja auch eine extra 8MB Alternate Ramkarte nur mit 8MB SRAM und einigen 74 TTL zur Ansteuerung ...
-> http://www.atarikit.co.uk
Da sind keine Pegelwandler nötig. Auf der MonSTer das gleiche denke ich mal.
Wie müsste denn die Ansteuerung der SRAMs aussehen damit das TOS 3.06 das auch als Fastram erkennt. Der nächste Schritt ist erstmal das ich ein PAK gepatches TOS 3.06 auf die PAK68/2 setze. Ich weiss nicht wie das ist da die PMMU fehlt, keine Ahnung ...
tuxie:
Man müßte einen Adressdecoder zusammensetzen der ein Enable Signal erzeugt und ein entsprechendes DTACK Signal. Was den Speicher im Entsprechenden Signal einblendet. Dann brauchst du wohl 2 dieses SRAMS da du ja 32Bit haben willst.
Ist vergleichbar der Logik des IDE Interfaces.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln