Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (10/48) > >>

Lukas Frank:
Das hatte ich auch im Kopf allerdings ist das viel zu wenig Fastram. Ich dachte eher in die Richtung Atari TT/PAK68/3 mit FRAK also an minimal 16MB Fastram mit der MC68020 CPU ...

Habe 2048kx8 und 8192kx8 welches eigentlich 16bit ist aber auch als 8bit SRAM laufen kann gefunden. Das ergäbe 8MB oder 32MB SRAM. Das Problem ist das sind alles 3,3V Typen, also braucht es einen Regler was kein Problem wäre aber ich weiss nicht ob es mit der 5V Logic klappt. Und der Bereich über 12MB im ST Ram muss frei bleiben für die Grafikkarte und andere Sachen. Der 020 ist ja eine 32bit CPU also sollte das Fastram wie im Atari TT liegen. Und ein Problem wäre noch das man wahrscheinlich TOS 3.06 mit den PAK Patches braucht und dann IDE nicht mehr funktioniert. Aber Holger Zimmermann hat ja das TOS schon gepatcht wegen IDE.

Man könnte eine Magnum TT anpassen. Holger Zimmermann schrieb mir das es mit DSACK0 und 1 geht, problem ist das ich alleine das nicht umsetzen kann.

joejoe:
ja, die DSACK0 und 1 Geschichte musste ich damals auch ändern im Decoder GAL für die EPROMS, das war in original PAK2 gleube ich einfach auf 32bittigen Zugriff ausgelegt. Habe mich damals an den Gleichungen für den  Amiga orientiert. Wir hatten das gepatchte TOS 3.06 genutzt. Mit einer eigenen Initialisierungsroutine kann FastRAM auch unterhalb 16MB liegen, was dann das AlternateRAM wäre.

Lukas Frank:
Wenn das im ST Ram Bereich liegt bringt es das nicht.

joejoe:
Das ist nicht ganz richtig,
Der Unterschied zu normalem ST-(D)RAM liegt in der Zugriffszeit mit 0-Wait States, da das SRAM einfach schnell genug ist. Diese Geschwindigkeit ändert sich nicht, egal ob das SRAM als Alternate-Ram (zwischen 12MB und 16MB) oder als FastRAM (oberhalb 16MB)  angesprochen wird. Der Austausch zum "normalen" ST-RAM erfolgt über einen Puffer im ST-RAM, da die ST-I/O-Chips das Fast-/AlternateRam nicht selbst adressieren können.
Habe mal geschaut was es bei Reichelt so gibt:
AS-6C4008-55PCN für 5,70€ das Stück
https://www.reichelt.de/DRAM-FRAM-SRAM/AS-6C4008-55PCN/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2954&ARTICLE=146553
mit 4 Bausteinen, also einer zusätzlichen Ebene über (oder unter) den EPROMS hat man dann schon 'mal 2 MB FastRAM. Z.B. in einem Mega-ST4 eingepflanzt heißt das 50% mehr RAM.
4 zusätzliche Lagen ergeben schon 8 MB FastRAM  Der Vorteil liegt im recht einfachen, reversiblen Einbau in eine bestehende PAK/2.

Lukas Frank:
Das ist richtig. Aber bei mir zum Beispiel arbeitet zusammen mit der PAK68/2 eine MonSTer mit Flash TOS und 8MB Alternate Ram plus Dual IDE und ein VOFA ET4000 Grafikkarten Adapter. Was mir da fehlt wäre echtes Fastram oberhalb der 68k ST Ram Grenze, je mehr desto besser. Genau so wie im Atari TT möglich, da sind mit einer Magnum TT 256MB Fastram möglich ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln