Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (40/48) > >>

Lukas Frank:
Das PAK/3 gepatche TOS 3.06 läuft sehr gut auf der PAK68/2. Allerdings nicht mit der MonSTer Erweiterung, mit der geht es seltsamerweise nur wenn die vier 27C512 Eproms mit TOS 2.06 auf der PAK68/2 sind. Auf einem Atari Mega ST Mainboard mit TOS 1.04 drauf funktioniert es aber einwandfrei. Erst dachte ich es liegt daran das wir nur 2-Layer Platinen haben aber damit hat es nichts zu tun. Dann kann das Abenteuer Fastram ja bald losgehen ...

Pascal hat schon mit dem Layout angefangen ...

Guus.Assmann:
Meinen Pak68/2 bootet nür wenn irgend einen Tos im MB steckt.
Und der Blitter muss auch ausgeschaltet sein, denn der kann nicht zugreifen auf das Pak-OS.
Mit Blitter an, wirdt den Bildschirm nicht gut augebaut, der Rechner bleibt aber am laufen....
MFG/
Guus

Lukas Frank:
Das Problem mit dem Blitter hat die PAK68/3 auch ...

Beim TOS 3.06 für die PAK wird der Blitter gleich ausgeschaltet falls vorhanden. Das TOS 3.06 für die PAK68/3 läuft auch sehr gut auf der PAK68/2 in vier 27C010 Eproms oder Proms.

Als Voraussetzung ist allen PAK68 Karten gleich das diese ein kleines TOS (irgendwas) auf dem Mainboard brauchen um das 32bit breite TOS auf der Karte selber booten zu können.

Gast120501:
Für die PAK muss unbedingt ein TOS auf der Hauptplatine stecken, weil ein paar Adressen davon den Resetvektor beinhalten, der aus Prozessorsicht an einer ganz anderen Stelle im Adressraum liegt als der Rest von TOS. Bei dem ROMs auf der PAK ist dieser Resetvektor nicht auf die für den CPU-Start benötigte Adresse ummaskiert. Ohne TOS auf der Hauptplatine würde die CPU beim Reset den Resetvektor nicht finden. Soweit ich mich erinnere, muss es auch ein TOS 1.04 auf der Hauptplatine sein, denn nur dessen Resetvektor zeigt auch auf die richtige Einsprungadresse in TOS 2.06.

Zum Blitter: Ein 68020-16 oder gar eine 68030 ist schneller als der Blitter. Der Blitter bringt garnix. Allerdings wundert mich, dass mit Blitter scheinbar Müll kommt. Bei meiner PAK 68/2 ging das, der Blitter funktionierte ganz normal, nur eben waren alle GEM-Benchmarks zum Blitting, Fenster zeichnen usw. langsammer als wenn der Blitter ausgeschaltet war. Ich habe den Blitter damals daher wieder ausgebaut und in einen anderen ST ohne PAK eingesetzt.

Lukas Frank:
TOS 1.02 geht auch, ebenso KAOS. KAOS ist ja im Grunde ein gepatches 1.04 ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln