Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (37/48) > >>

czietz:
Kann man denn synchrones DRAM (SDRAM) auch asynchron betreiben, wie es im Atari üblich/(nötig?) wäre?

joejoe:
Das S in SDRAM hat leider nichts mit static zutun, die Betonung liegt immer noch auf D (dynamic) RAM, also zyklischer Refresh etc. nötig. d.h. in der Regel auch deutlich höhere Strombedarf.

Zudem ist SDRAM -zumindedt in den klassischen Formen mit 66MHz oder 133MHz zwar in den attraktiven Größen sicher verbeiteter gewesen als z.B. EDO-RAM, und damit günstiger zu haben. Aber langfristig ebenso eine Sackgasse wie PS/2-Riegel (wer weiß denn, wie lange die ATaris noch leben? ;)

SolderGirl:

--- Zitat von: czietz am Sa 18.06.2016, 11:22:21 ---Kann man denn synchrones DRAM (SDRAM) auch asynchron betreiben, wie es im Atari üblich/(nötig?) wäre?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Ich habe keine Ahnung, wie gesagt, ich hab mir nur mal das Pinout angeschaut und eine kurze Beschreibung gelesen, und der erste Eindruck war, das zumindest die Signale im großen und ganzen gleich sind. Abgesehen vom Pegel natürlich.

--- Zitat von: joejoe am Sa 18.06.2016, 11:23:52 ---Das S in SDRAM hat leider nichts mit static zutun, die Betonung liegt immer noch auf D (dynamic) RAM, also zyklischer Refresh etc. nötig. d.h. in der Regel auch deutlich höhere Strombedarf.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber ich glaube die SD-DIMMs hatten von den Chips her eher weniger Strombedarf als die älteren Chips auf den PS/2-Modulen wegen der moderneren Fertigungstechniken. Das könnte sich halbwegs ausgleichen. Außerdem haben die DIMMs wohl eine Autorefresh-Funktion, so das man sich darum zumindest Schaltungstechnisch nicht wirklich kümmern müsste. Und selbst wenn, bei den PS/2ern klappt das ja auch irgendwie.

--- Zitat von: joejoe am Sa 18.06.2016, 11:23:52 ---Zudem ist SDRAM -zuminset in den klassischen Formen mit 66MHz oder 133MHz zwar in den attraktiven Größen sichj verbeiteter gewesen als z.B. EDO-RAM, und damit günstiger zu haben. Aber langfristig ebenso eine Sackgasse wie PS/2-Riegel (wer weiß denn, wie lange die ATaris noch leben?

--- Ende Zitat ---

Stimmt auch. Aber ich glaube es wird deutlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, DDR-RAM am Atari zu betreiben. Von dem her ist eigentlich alles mehr oder weniger Sackgasse.
Die einzige andere Möglichkeit wäre, etwas komplett eigenes zu machen, sozusagen einen neuen Standard für Speicherriegel zu entwickeln. Allerdings denke ich das wäre bei den verfügbaren technischen und humanen Resourcen ein epochales Projekt was vermutlich nie fertig werden würde.

joejoe:
Nun ja, mehrere -aktuelle, wie auf der MonSTer-  SRAMS parallel geschaltet benötigen keinen neuen Standard. Die wären zwar etwas teurer als DRAMs aber ungleich einfacher anzusteuern.

Lukas Frank:
Die ersten PPC Apple Macintosh hatten 5V SDRAM Riegel z.B. die 8200 und 9600 Modelle, meine ich. Ist aber sehr schwer zu bekommen ....

Die CT60 hat doch mit dem 68060 auch SDRAM ...

Ich würde immer noch eine Magnum TT mit PS/2 Ram gut finden, da auch EDO funktioniert. So schwer sind die gar nicht zu bekommen. Müssen ja nicht immer zwei 128MB Riegel sein ...

Ich mache mal einen Schaltplan mit dem SRAM die Tage ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln