Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (36/48) > >>

tuxie:
Die CPLDs die wir verwenden benötigen 3,3V Versorgungsspannung sind aber an den I/O s 5V fest.

Wie der hier Xilinx 95144XL

Lukas Frank:
117 I/O Ports ist ja mal eine Ansage, sehr schön ...

joejoe:
So, hier nun meine GAL-Gleichungen aus dem letzten Jahrtausend.
In den PDS-Dateien sind Hinweise zur Verdrahtung enthalten; die aktuelleste Version ist wohl "froam.pds" (bzw.jed), welche schon Hinweise auf den Hochsitz (68030-Adapter) enthält.
Antworten auf mögliche Fragen müsste ich mir vermutlich erst selbst wieder erarbeiten.
Viel Spaß mit FastSRAM.

Diese Gals wurden von mir auf einer PAK/2 mit 4 bzw. 8 Stück 128 kByte SRAMs gemeinsam mit TOS 3.06 eingesetzt. Um die notwendigen Hardware-Patches (Umlegen von GAL Eingangs-Pins auf andere Pins etc.) reversibel zu halten hatte ich für das 22V10 GAL mehrere Zwischensockel eingesetzt. Dabei läßt sich dann auch das Isolieren einzelner Pins gegen die jeweils untere Sockellage durch Entfernen des betreffenden Pins im unteren Sockel realisieren. Der oberste Sockel kann dann das Gal ohne abgebogene Pins aufnehmenn, damit dieses unverbogen neu programmiert werden kann.

Die her realisierten 1MB FastRAM vermitteln auf schnellem Weg einen Eindruck, was eine Platinen-Variante mit 8 oder 16MByte Fastram leisten könnte. Der Aufbau ist reversibel durchführbar.

joejoe:
es ist nur eine der Variante zur Zeit nötig. Je nachdem, was man so möchte (nur FastRAM, Fastram mit ROM).

SolderGirl:
Naive Zwischenfrage:
Hat schonmal jemand versucht einen 168pin-SD-Dimm zu verwenden?
Ich habe mir da mal das Pinout angeschaut, und das müsste eigentlich weitgehend kompatibel sein. Natürlich bräuchte man Buffer-Chips für die Umsetzung von 64bit auf 32/16-bit und von 5V auf 3,3V, aber die Steuersignale sind weitgehend gleich.
Ohne das eingehender untersucht zu haben würde ich vermuten, das es mit ein bisschen zusätzlicher Logik bzw. einem GAL möglich sein sollte die 64 Datenbits des SD-DIMM dem Atari als 4 Adressen zu je 16 bit zu präsentieren, oder eben 2x32bit.
Das wäre zwar etwas zusätzlicher Schaltungsaufwand, hätte aber der Vorteil das die DIMMs leichter erhältlich sind als PS/2-Module und auch in ganz anderen Größenordnungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln