Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/2 Platinen Projekt ...
Lukas Frank:
Wenn das mit dem SRAM Fastram was wird kommt da ja noch jede Menge drauf auf die arme Platine ...
neogain:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 15.06.2016, 19:34:06 ---Wenn das mit dem SRAM Fastram was wird kommt da ja noch jede Menge drauf auf die arme Platine ...
--- Ende Zitat ---
Wenn das funktionieren würde, sollte das auf jeden Fall mit drauf. Dann sollte man aber auch komplett auf smd setzen. Cpu und fpu plcc, gals gibt es glaub ich auch in plcc oder über den Schatten springen und es doch mit cpld probieren... werde mir mal auf jeden Fall nach dem Umzug das ätzaquarium von Reichelt zulegen. Wird dann auf Dauer billiger als Prototypen in Asien herstellen zu lassen. Werde dann auch mit Belichtung anfangen, als mit der Toner Transfer Methode.
Lukas Frank:
So, alles abgearbeitet und alle Sachen zur Post gebracht ...
Mit den Pfostenleisten zum Mainboard hin muss man immer sehr Vorsichtig umgehen. Es sollte da immer ein normaler 64pol. Sockel drauf stecken. Wenn mal ein Pin verbogen ist und man versucht ihn wieder gerade zu biegen bricht er in aller Regel ab, also wie ein rohes Ei behandeln. Um die Sockel auseinander zu bekommen nutze ich eine spitze gekröpfte Pinzette die vorne an der Sitze so keilförmig ist.
neogain:
so also ich habe mal nachgeschaut, ob ich dem wunsch PGA und PLCC auf einer Platine nachkommen kann. Antwort: nö! geht absolut nicht, weil bei PGA und PLCC komplett die Pins anders beschaltet sind und man diese nicht einfach mal so gegenüberlegen kann für beide optionen. Ist zwar schade, aber wenn man beides auf einem Board haben möchte, wäre die Platine doppelt so groß. Was man machen könnte, wäre 2 Revisionen zu erstellen für jeweils PGA und PLCC. Dies bedeutet dann für CPU und FPU. Ich schaue mal weiter, was möglich ist, nur bei dem Layout muß man dann abstriche machen. Ich wäre für ein Layout, dass SMD Bauteile beinhaltet, gefolgt mit PLCC CPU und FPU ohne Sockel. So kann man wirklich das Ganze auf 50% schrumpfen, sogar vielleicht mehr. Bis dahin wird erstmal das bestehende bereinigt und ich sehe mich wirklich gezwungen, mich mit CPLD auseinander zu setzen.
Lukas Frank:
Die CPLD Bausteine sind aber wieder 3V Typen. Bei Kessler gibt es einen 5V Typ mit 32 I/O Pins. Da müssen auch mehrere von auf das Board. Für die ersten 10 Prototypen mit den SRAM Bausteinen drauf sollte man der einfachheitshalber GAL Bausteine verwenden. Eine Baustelle nach der anderen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln