Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK68/2 Platinen Projekt ...

<< < (31/48) > >>

Lukas Frank:
Ja die kenne ich, hatte die mal wegen einen Logic Analyzer mit 3V FPGA drin. Habe das Ding aber leider nicht mehr ...

Da braucht es ja 4 Stück von und was macht man mit den Adressleitungen. Spannungsteiler mit einfachen Widerstände geht doch bestimmt nicht, oder ?

joejoe:
warum nicht?
Das Ohmsche Gesetz ist immer noch gültig!
Halbwegs hochohmig sehe ich da keinerlei Probleme.

Natürlich ist eine Prozessor-Austausch Karte mit zusätzlichen Funktionen un Bauteilen immer eine -im positiven Sinn- Bastellösung.
Aber darum geht es doch, oder?

joejoe:
wenn es nur um Rechenleistung ginge, dann stimmt die Aussage von Holger Zimmerman zum Ende seiner Aufwändungen mit/für die PAK/3 immer noch:
Wenn eine Emulation mehr Leistung als eine  original Hardware mit - zunehmend instabiler- aufwändiger Erweiterung bringt, dann macht die Investition in Hardware keinen Sinn.

Lukas Frank:

--- Zitat von: joejoe am So 12.06.2016, 23:22:00 ---warum nicht?
Das Ohmsche Gesetz ist immer noch gültig!
Halbwegs hochohmig sehe ich da keinerlei Probleme.

--- Ende Zitat ---

So in der Theorie der Einfachheit halber jetzt erstmal pro Volt ein Kiloohm dann müsste der Spannungsteiler für die Adressleitungen an den SRAM so aussehen: Vom SRAM Adresspin jeweils 3,3k auf Masse und vom Adresspin 1,7k auf den Adressbus der ST 5V Logic ...

Mein Problem war jetzt das ich nicht wusste dass die Adressanschlüsse an den SRAMs nur Eingänge sind. Und parallel zu dem Spannungsteiler aus zwei Widerständen würde da wenn man annimmt das der Innenverstand vom Netzteil sehr klein ist im Ohm Bereich durch die 4,7k Pullups an den Adressleitungen im Atari ST zu dem 5k Spannungsteiler noch 5k parallel liegen ...

Ich möchte das gerne umsetzen habe aber null Ahnung davon was ich da mache ...

joejoe:
Dann spendiere noch vier weitere DualPower Bustreiber  (wie für den Bidirektionalen Datenbus) als aktive Pegelwandler, lege den DIR Eingang passend auf 0 oder 1 und Du hast gepufferte 32Bit= 4GByte Adressraum.
Die nehmen letztlich fast weniger Platz ein als Spannungsteiler aus bedrahteten Widerständen.

Damit wären dann auch Deine Bedenken hinsichtlich der Treiberleitung / Busbelastung durch die (vielen) zusätzlichen SRAMs ausgeräumt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln