Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/2 Platinen Projekt ...
joejoe:
Jepp, mich auch.
Es gibt z.B. von Alliance Memory SRAMs, welche bereits für die Versorgungsspannung (VCC) einen Bereich von 2,7V bis 5,5V zulassen, z.B den AS6C8016, ein 512K * 16Bit SRAM (=2MByte) allerdings habe ich keine größeren gefunden. Zur Not muss dann eben noch ein Datenbustreiber mit zwei Versorgungsspannungen zur Pegelwnadlung in die Datenleitungen. Für die Adress leitungen sollten Spannungteiler reichen.
Allerdings sehe ich auch solte Bauteile nicht auf der MonSTer.
Das von Alan genutzte SRAM wird schon (hoffentlich für alle Besitzer) 5V tolerante Eingänge haben, was bei 3,3V ICs nicht völlig unüblich ist.
Die Angaben zu den Absolute Maximum Ratings sprechenn allerdings dagegen, sofern das derselbe Chip ist.
TTL (TransistorTransitorLogik) allein sagt eben wenig über die absoluten Spannungspegel aus, wobei eine synonyme Verwendung für 5V-TTL schon recht häufig an zutreffen ist.
Aber das Datenblatt des Herstellers sollte es schon wissen...
Frage ihn (Alan) am besten nach einer Bezugsquelle ;)
Lukas Frank:
--- Zitat von: czietz am So 12.06.2016, 17:48:25 ---Trotzdem würde mich interessieren, was Alan Hourihane sagt, falls Du ihn kontaktieren solltest. Ich meine, er wird sich doch bestimmt auch Gedanken zu diesem Problem gemacht haben...
--- Ende Zitat ---
habe schon gefragt, sage hier Bescheid was er antwortet ...
Lukas Frank:
Also zur MonSTer kann ich sagen das ich an meinem Regelbaren Mega ST Netzteil schonmal längere Zeit 5,5V eingestellt hatte weil einige Erweiterungen fehlten und nichts ist passiert.
Ich musste die 5V Spannung anpassen da bei den ganzen Erweiterungen nur noch 4,5V da waren und der Rechner so nicht mehr stabil lief. Und je nach dem was ich einsetze oder raus nehme passt die Spannung natürlich nicht mehr. Das Netzteil läuft immer bis Anschlag bei den ganzen Sachen ...
czietz:
Auf dem Foto der MonSTer http://www.fairlite.co.uk/AtariKit//monster/1MonSTer.JPG sieht es so aus, als würden die Leitungen zum SRAM durch das CPLD XC9572XL gehen. Letzteres ist 5-V-tolerant, daher ging ich bislang davon aus, dass dort die Pegelwandlung stattfindet.
Falls nicht und wirklich bei MonSTer und Altram-Karte ein nicht-5-V-tolerantes SRAM zum Einsatz kommt, ist "bei mir ist nichts passiert" keine Beleg, dass alles OK ist. Beim Betrieb über abs. Max. geht nicht jedes IC sofort kaputt. Vielleicht geht nur jedes 100ste IC kaputt. Oder die ICs sterben gehäuft erst nach 2 Jahren. Oder sie zeigen "nur" schwer aufzudeckende Fehlfunktionen aufgrund der Schädigung der Eingänge durch die 5 - 5,5 V.
Alles in allem ist es für halbwegs seriöse Elektronikentwicklung ein totales No-Go, Komponenten über ihren Absolute Maximum Ratings zu betreiben, selbst wenn es (auf den ersten Blick) vielleicht mal gut geht. Diese Grenzen nennt der Hersteller nicht ohne Grund Absolute(!) Maximum(!).
Lukas Frank:
Die 5V konforme Sachen gehen gar nicht, das steht ausser Frage. Warten wir mal was Alan schreibt ...
-> http://www.alliancememory.com/pdf/AS6C8016.pdf
Das wären dann bei einer Bestückung in 2er Schritten bei maximal 8 Stück je 2MB, 4MB, 6MB und 8MB Fastram. Das ist nicht viel aber geht so. Bei 16 Bausteinen, selbst die 8 Stück, da weiss ich nicht ob das geht mit der Belastbarkeit auf den Datenleitungen.
Billig scheinen die Bausteine auch zu sein wenn ich das richtig gesehen habe.
Bin immer noch bei einer Magnum TT zusammen auf einer Platine mit der PAK68/2 ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln