Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/2 Platinen Projekt ...
czietz:
Die GAL-Gleichungen im Artikel sind sowieso nur passend für einen Mac SE, für den Atari müssen sie neu geschrieben werden. Ist aber nicht schwer.
joejoe:
Irgendwie fehlt da dann auch das Signal um Cache zu verwerfen, wenn z.B. ein DMA-Schreibzugriff aufs RAM erfolgt ist. Wollte man nur das FastRAM chahen (auf welches sowieso nur die CPU Zugriff hat) dann könnte jegliche Adresse unterhalb 16MB als nicht cachable ins GAL eingehen.
czietz:
--- Zitat von: joejoe am Fr 10.06.2016, 18:10:02 ---Irgendwie fehlt da dann auch das Signal um Cache zu verwerfen, wenn z.B. ein DMA-Schreibzugriff aufs RAM erfolgt ist.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das war mir noch nicht aufgefallen. Das ist aber auch schwierig, weil der 68030 nach meinem Verständnis gar kein Eingangssignal dafür bietet.
Invalidieren TOS-Versionen, die auf einem 68030 laufen, denn wenigstens den Cache für den entsprechenden Speicherbereich, bevor sie DMA-Zugriffe starten? Dann wären nur Programme gefährdet, die den DMA direkt programmieren, an TOS vorbei.
Wie ist das eigentlich im TT gelöst?
--- Zitat ---Wollte man nur das FastRAM chahen (auf welches sowieso nur die CPU Zugriff hat) dann könnte jegliche Adresse unterhalb 16MB als nicht cachable ins GAL eingehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist die sicherste Lösung, sicherlich.
Arne:
--- Zitat von: czietz am Fr 10.06.2016, 18:31:09 ---Das ist aber auch schwierig, weil der 68030 nach meinem Verständnis gar kein Eingangssignal dafür bietet.
--- Ende Zitat ---
/CIIN - in Zusammenhang mit /BR, /BG und /BGACK
Abgesehen davon läuft der SE m.W. komplett DMA-los.
joejoe:
ups, da war jemand schneller:
hier (aus anno 1991 !!) ein paar weitere Infos dazu.
http://www.verycomputer.com/79_e0bfb7d5de99563c_1.htm#p5
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln