Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
PAK68/2 Platinen Projekt ...
joejoe:
Yep, Hochsitz, nicht HuckePAK (man kann sich ja auch nicht an alle Kleinigkeiten erinnern).
Bei einem Freund lief das Teil aber.
Lukas Frank:
Ja sollte laufen, ich weiss auch nicht was ich damals falsch gemacht habe ...
joejoe:
Habe mir an meinem letzten Urlaubstag gleich den Hochsitz-Artikel gegönnt:
hier zwei Zitate daraus:
* In älteren Rechnern, etwa im Mac II, auf Eurokarten-Computern (wie unserem c't 68020), aber vor allem auf 68000-Beschleunigerboards (wie unserer PAK68) findet sich der Prozessor 68020 als genügsames Arbeitspferd. Dort könnte er auch alt werden - würde nicht der 68030 mit seiner eingebauten PMMU (Paged Memory Management Unit, seitenorientierte Speicherverwaltungseinheit) und dem zweiten (Daten-) Cache locken. Über den Sinn eines Daten-Cache braucht man nicht zu streiten - dort vorrätiges Zahlenmaterial ist schnellstmöglich zur Stelle und muß nicht aus dem Hauptspeicher hervorgekramt werden. Je nach Software ergibt sich allein durch dieses Zwischenlagern ein Geschwindigkeitsvorteil von 15 Prozent gegenüber dem lediglich mit einem Befehls-Cache ausgerüsteten 68020. Die PMMU nützt allerdings nur in Verbindung mit entsprechender Software-Unterstützung etwas: Virtual Memory von Apples System 7 zum Beispiel macht regen Gebrauch davon
* .
=> Da würde dann auch Mint davon profitieren.
* Gleichlautende Prozessor-Pins sind durchverbunden, nur die 68030-spezifischen Pins müssen adäquat behandelt werden - entweder durch Pull-Ups oder durch das angeflanschte GAL.
*
=> Dieser Aufwand sollte für jemanden, der das alte Layout nachvollzogen hat dann ja eher kein Problem darstellen.
Lukas Frank:
Das GAL ist aber sehr wichtig bei der ganzen Sache.
joejoe:
ja, aber mit simplem Inhalt (den will ich aus rechtlichen Gründen hier nicht im direkten Zusammenhang posten, denn viel mehr Informationen gibt es im ganzen c't Artikel nicht).
Das cache -Signal wird aus der Verknüpfung von den u.a zum Datenaustausch mit dem CoPro benötigten FC0 bis FC2 und dem cacheablen RAM.-Bereich gebildet. Wenn FastRAM (also oberhalb A23) vorhanden ist, dann müssen die betroffenen Adressleitungen natürlich ebenfalls mit ins GAL einfließen.
Aber ich glaube, es gab auch noch eine Ergänzung zu diesm Artikel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln