Ich hatte mir auch irgendwann mal Gedanken gemacht und 2 Grafiken zur Umschaltung für jemanden erzeugt, die möchte ich hier nicht vorenthalten, aber obs (und welche) wirklich funzt, kann ich natürlich nicht bestätigen!
Noch was zum verlinkten Anbieter - ich kann tatsächlich die Direktlinks zu den Steckern nicht mehr öffnen, führt zu Fehlermeldung! Also empfehle ich den Link zum Forum64 Beitrag, dort den Link "klick" wählen und dann "Stecker" - "Sub D" und in der Liste nach "DF 19 LL" (weiblich - 1,10€) oder "DS 19 L" (männlich - 1,85€) und unter "Sub D HAUBEN" nach "DG19PM HAUBE" (1,65€) suchen!
edit: irgendwie denke ich aber, ich habe in der Grafik einen kleinen Fehler! Wenn ich mit dem 4 Wege Schalter auf monochrom schalte, lege ich 18 auf LOW, also müßte das die Monosense sein. Wenn der 4 Wege Schalter auf Color steht wird hier an 18 kein Signal gelegt. Pin 19 dürft die Sense zur Umschaltung RGB/VGA sein - hier habe ich den einen Kontakt des 1 Wege Schalters wohl verkehrt beschaltet - der dürfte kein LOW auf 18 legen - also die Verbindung besser offen lassen!