Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Booster20 Platinen Projekt ...

(1/10) > >>

Lukas Frank:
Booster20 Platinen Projekt ...

->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12709.0

Habe zusammen mit neogain der das Layout erstellt hat Platinen für eine 8Mhz MC68020 Karte mit FPU Option machen lassen.

Die Platine kostet incl. Porto innerhalb Deutschland 10,- Euro. Der GAL Satz (2 Stück) kostet programmiert plus 10,- Euro.

Dort bekommt man eine MC68882/33Mhz FPU für 14,90 Euro ->   http://www.vesalia.de/d_68882.htm

Die CPU bekommt man bei Kessler in 12Mhz für 27,95 Euro (16Mhz /29,95) ->   http://www.kessler-electronic.de/Halbleiter/integrierte_Schaltkreise/Prozessoren/68000/MC68020RC12E_i238_13572_0.htm

Den PGA (PGA114) und PLCC Sockel gibt es auch bei Kessler. Der SMD Widerstand müsste ein 0805 Typ sein. Die 100nF Kondenstoren ebenfalls 0805. Die beiden 32pol Pfostenleiste sind bei Kessler die SA32SIL und man muss aufpassen beim Einlöten und zwar gibt es ein dünnes und ein dickes Ende. Das dicke Ende kommt in die Platine ...

Damit die Karte booten kann braucht man KAOS TOS oder TOS 2.06. Ich kann auch anbieten KAOS TOS auf 6 Eproms zu brennen.

Die FPU ist optional und kann auch weggelassen werden.

Wer eine Platine und eventuell einen GAL Satz haben möchte bitte kurz eine PM an mich ...

Lukas Frank:
Die Platine hat einen kleinen Fehler und zwar fehlt die A0 Verbindung zwischen dem GAL IC2 Pin5 und dem MC68020. Ein kleine Stück Fädeldraht behebt das, siehe Bild ...

Lynxman:
Sind die Platinen schon produziert?

Ich habe einige 68EC000 CPUs die man auch verwenden könnte.
Allerdngs SMD, aber das Löten ist kein Hexenwerk, das könnte auch ich machen.

Laut 68020 Handbuch braucht man nur einen 74xx TTL-Chip um ein fehlendes Signal herzustellen damit man den 68EC000 anstatt einer 68020 zu verwenden.

28 bzw 30 Euro für eine CPU sind zwar nicht gerade ein Vermögen, aber ich wäre bereit mich für 10 Euro von einer CPU zu trennen.
In dem Fall wäre das drauflöten schon mit dabei.

Lukas Frank:
Hallo Lynxman, ja Platinen sind schon da. Es sind nur 10 Stück. Stelle doch mal die Schaltung mit dem TTL hin ein oder Mail mir die. Wenn neogain nach seinem Umzug und Einrichtung wieder etwas Zeit hat ist ein neues Layout bestimmt nicht das große Problem. Ich könnte das auch aber bin mir unsicher bei den Gerber Files das überlasse ich lieber neogain ...

neogain:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 03.05.2016, 15:18:55 ---Hallo Lynxman, ja Platinen sind schon da. Es sind nur 10 Stück. Stelle doch mal die Schaltung mit dem TTL hin ein oder Mail mir die. Wenn neogain nach seinem Umzug und Einrichtung wieder etwas Zeit hat ist ein neues Layout bestimmt nicht das große Problem. Ich könnte das auch aber bin mir unsicher bei den Gerber Files das überlasse ich lieber neogain ...

--- Ende Zitat ---

noch kann ich was machen vor meinem Umzug :)

--- Zitat von: Lynxman am Di 03.05.2016, 14:39:13 ---Sind die Platinen schon produziert?

Ich habe einige 68EC000 CPUs die man auch verwenden könnte.
Allerdngs SMD, aber das Löten ist kein Hexenwerk, das könnte auch ich machen.

Laut 68020 Handbuch braucht man nur einen 74xx TTL-Chip um ein fehlendes Signal herzustellen damit man den 68EC000 anstatt einer 68020 zu verwenden.

28 bzw 30 Euro für eine CPU sind zwar nicht gerade ein Vermögen, aber ich wäre bereit mich für 10 Euro von einer CPU zu trennen.
In dem Fall wäre das drauflöten schon mit dabei.

--- Ende Zitat ---

Wenn du mir sagst, wie der 74er verdrahtet wird, kann ich das in den bestehenden Schaltplan einbauen. Bin selber überrascht gewesen, dass Frank direkt die Platten in Auftrag gegeben hat, ihn hat es wohl doch in den Fingern gejuckt XD. Aber das Dingen hatte ich lieblos zusammengeklickt, da ist noch Raum für Verbesserungen und man kann sie noch verkleinern. Außerdem habe ich auch wieder mal ein Signal falsch, bzw. nicht beachtet. Dachte A0 braucht man nicht, der 68000er hat das ja auch nicht. Tja, so kann man sich täuschen :)

Das es Layout doch funzt, motiviert schon irgendwie. Bin aber bei Eagle auch nur Laie und es ist halt alles ein Lernprozess.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln