Eigentlich sollten sich die beiden doch nicht in die queere kommen.
Für den CF-Adapter muß man ja extra deshalb den IO/M- Pin von der CPU abgreifen, weil die CF-Karte im IO Bereich und nicht im RAM-Bereich angesprochen wird. Den gleichen Pin müsste man dann verwenden um ein Chip-Select für den Flash zu erzeugen, damit dieser nur bei Zugriffen im RAM-Bereich aktiviert wird.
Ganz ohne Umbau des Portfolio klappt das natürlich nicht, da die IO/M Leitung nicht auf den CCM-Slot verbunden ist. Und man sollte die auch nicht einfach von der CPU an den Slot verbinden. Die 80C88 CPU mag es gar nicht wenn man so lange Leitungen direkt an den Bus anschließt. Deshalb heißt es in der "offiziellen" Anleitung auch das man den 74HC138 in der Nähe der CPU aufs Board kleben soll. Wenn man statt dem Adressdecoder einen mehrfachen NAND Baustein benutzt, könnte man zusätzlich zum Chip Select für die CF-Karte noch das reine IO/M-Signal "auskoppeln" und nach vorne legen. Dann wäre die CF-Karte wie gewünscht im IO-Bereich und der Flash Chip nur im RAM-Bereich aktiv.
Zumindest theoretisch ...
Es würde eigentlich schon ausreichen, den Flash zu aktivieren und wieder zu deaktiveren. Dieser sollte nur den CF Treiber und ein Setupscript bereitstellen, wenn durch leere Batterien C: leer ist. Ansonsten braucht man nicht wirklich das Laufwerk A:
Mich würde brennend interessieren, wie der CF Adapter vom PCD Club aufgebaut ist, sprich die Shematics. Auf den Bildern der Platine sieht man auch noch einen
IC, den ich nicht entziffern kann. Ich denke, dass ist dann des Rätsels Lösung. Oder wenn du mir sagen kannst, wie man das realisiert, kann ich das in ein Layout verpacken und als Platine herstellen lassen.