Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

PAK/3-020

<< < (4/22) > >>

Arthur:
@ditto, einen coolen Mega ST hast Du da. Wenn das mit dem Speicher noch klappt dann hast Du eine schöne MiNT-Workstation.

ditto:
Die CPU wurde entfernt und durch einen Sockel ersetzt. In dem Sockel steckt noch ein Sockel als Abstandshalter, da sonst die PAK nicht über die 2 verbleibenden TOS-Roms auf dem Board ragt. In dem zweiten steckt nun die PAK drin.
Die Mega4000 ist im Megabus verbaut, bekommt mit einer zusätzlichen Ader -12V zugeführt und erhält Strom vom zweiten Stromanschluß neben der Floppy.
Der interne Speicher ist deaktiviert. Stattdessen habe ich eine Marpet Speichererweiterung eingesetzt, die mit 4x1MB bestückt ist. Diese wird mit Flachbandkabel mit jeweils einer Adapter-Platine mit der MMU und dem Shifter verbunden. Sicherlich nimmt sie einigen Platz in Anspruch, aber sie ließ sich recht gut plazieren und verrichtet seit längerem einwandfrei ihren Dienst.
Dazu habe ich ein Gotek SFRM72, also die 720k-Variante eingebaut und das Display in die Gehäusevorderseite eingepasst.
Die Platine vom Netzteil habe ich auf zwei Kunststoffschienen etwas nach rechts-außen montiert, das die MEGA4000 genug Platz hat.
Die Buchse der Graka ist durch die Erweiterungsabdeckung nach außen geführt.
Auf der PAK sind schaltbar TOS2.06 und KAOS-TOS installiert.
Bevor die PAK ihren neuen Platz dort bekam, war noch die MagnumST drin. Wenn möglich, ich weiß noch nicht so genau wie, soll sie wieder rein. Auf der PAK ist ein Steckplatz dür die 68000er CPU vorgesehen, der aber wohl nicht komplett beschaltet ist. Zudem habe ich noch was von einem GAL gelesen. Evtl kann ich die PAK auch auf die Magnum setzten? Mal sehen.

Vorhin habe ich den Blitter entfernt und beide Lötbrücken geschlossen. Das quittierte mir der MegaST mit 4 Bomben unter KAOS-TOS und etliche mehr unter 2.06.
Also hab ich ihn erstmal wieder eingesetzt. Unter 1024x768 ist er eh nicht aktiviert!

Mit der Geschwindigkeit bin ich wirklich zufrieden. Ganz grob nehmen sich die Farbauflösungen nicht viel. Deutlich ist aber die Geschwindigkeit von Farbe zu S/W, wie oben in GEMBench auch zu sehen ist. Die beiden Cache-TAG-Rams habe ich bestellt. Dadurch erhoffe ich nochmal einen kleinen Schub.
Mit nochmal 8MB durch die Magnum wär er schon recht gut ausgestattet, für einen MegaST!  :)

ditto:
Vielen Dank, freut mich, das er euch gefällt und vor allem auch an diejenigen, die mir wieder einmal mit guten Ratschlägen und Fachwissen zur Seite standen.

@Arthur
Mint wär nicht schlecht. Das wäre der finale Schritt, wenn es mit dem Speicher klappt!?

Gast120501:
Vielleicht kannst du die Magnum auch auf die PAK setzen. Müsstest halt auf die PAK einen Sockel auflöten. Der Turm dürfte sich aber mit der Grafikkarte in die Quere kommen.

ditto:
Meine Hoffnung ist, das ich den Zwischensockel entferne und die Magnum unter die PAK setze. Der Speicherriegel der Magnum endet unmittelbar vor den TOS-Roms. Evtl. passt auch die VoFa besser. Dann nehme ich die dafür.
Der Gehäusedeckel ist erstmal ein alter mit Gilb und zwei Löchern für 2x Ser. auf der linken Seite. Bisher war das immer mein Bastel-Rechner, an dem ich vieles ausprobiert habe. Wenn alles gut läuft, nehm ich einen anderen Deckel und mache das nochmal ordentlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln