Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
[NMZ] Optische Maus Retrofit
dbsys:
--- Zitat von: czietz am So 10.04.2016, 10:26:27 ---@dbsys: Den ATmega im DIL-Gehäuse? Oder muss es wie in Arthurs Fall ein ATmega im TQFP sein? Die Anzahl derer, die letzteren programmieren können, ohne ihn vorher auf eine Platine zu löten, dürfte nicht so groß sein, weil dann ein spezieller Adapter benötigt wird. Ich kann es z.B. nicht, nur DIP.
--- Ende Zitat ---
@czietz
Der im DIL Gehäuse würde mir vollauf genügen, zumal leichter "weiterzuverarbeiten".
Mir wäre bloß wichtig, daß die programmierten ATmega Chips kurz auf Funktion getestet wären, damit ich dann beim Integrieren in eine optische Maus diesen Unsicherheitsfaktor schon ausgeschlossen habe.
Ich würde 3 oder 4 Stück nehmen.
czietz:
Naja, ich sag mal, wenn sie sich programmieren und danach wieder auslesen lassen, werden sie schon heile sein. Das vollständige Testen erhöht den Aufwand ungemein, weil die ICs dafür ja irgendwo provisorisch zwischen einer Maus und einem Atari eingebaut werden müssen.
Ich könnte es theoretisch übernehmen, aber ich habe keine ATmega8 da. Somit müsste ich neben den Kosten für ICs, Porto, Verpackung und meine Aufwände (die für den Funktionstest wie gesagt deutlich erhöht wären) auch noch Versandkosten für die Bestellung zu mir berechnen.
Vielleicht baut ja jemand anderes die Schaltung nach, kauft dafür ohnehin ATmegas und mag sie Dir programmieren (und testen).
simonsunnyboy:
Sind die Fusebiteinstellungen irgendwo dokumentiert? Dann täte man sich leichter damit.
Lukas Frank:
Mein Brenner kennt nur einen ATMega88 ...
Schreibe doch mal die genaue Bezeichnung deines ATMega8 und wo soll man da die Fuse setzen ?
czietz:
@simonsunnyboy: Die Fusebits sind bis auf die Takteinstellung (CKSEL) im Auslieferungszustand. Also:
Fuse High Byte = 0xD9 (unverändert),
Fuse Low Byte = 0xE3 (statt 0xE1).
@Lukas Frank: Die Fuses stehen da als FUSE_L und FUSE_H, aber mit der Einstellung für einen ATmega88 wird das nicht funktionieren. Die genaue Bezeichnung ist ATmega8. Datenblatt: http://www.atmel.com/devices/atmega8.aspx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln