Burkhard überlege mal. Du schreibst:
Pin 28 ist auf den Mainboards auf Masse gelegt. Wenn man Cable Select auf einem Laufwerk setzt, wird es MASTER sobald es auf Pin 28 Masse sieht.
ari.tao und ich schrieben:
Wenn man Cable-Select auf den Laufwerken benutzt, muss man IDE-Kabel verwenden, wo Ader #28 hinter dem Master durchtrennt ist, damit das zweite Laufwerk was auch auf Cable Select gejumoert sein MUSS, auf Pin 28 keine Masse sieht. (Master muss logischerweise das Laufwerk sein, welches auf dem IDE-Kabel dem Mainboard am nächsten ist!
Wenn man Ader #28 nicht durchtrennen würde, würden beide Laufwerke auf Ader #28 Masse sehen, und in Folge der Jumpereinstellung Cable Select denken, dass beide Laufwerke Master sind.
ari.tao schrieb außerdem:
Niemals 2 Laufwerke gleichzeitig auf Master setzen. Ich füge dem noch hinzu: Niemals gleichzeitig zwei Laufwerke auf Slave setzen. Und noch eine Logik: das heißt auch, niemals beide Laufwerke auf Cable Select setzen und ein IDE-Kabel nehmen, wo Ader #28 komplett durchverbunden ist.
Denn sonst passiert, Zitat ari.tao:
Ibs. möchte ich (aus leidvoller Erfahrung) _alle_ Leser ausdrücklich zur Sorgfalt mahnen, daß sie nicht versehentlich etwa zB. zwei Master an dasselbe IDE-Kabel hängen. Es droht nicht nur der Verlust des Daten-Inhalts der IDE-Geräte, sondern uU. sogar deren Unbrauchbarkeit (durch Beschädigung der FirmWare).
Und jetzt reagiere nicht so schroff, wenn jemand deine Fehler korrigiert. Das ist bei dir leider immer so. Siehe auch jüngste Entwicklungen im Anfänger-Thread. Es dreht sich mal wieder alles um Westerwäler Luft, hat nix mit dem Ausgangsthema zu tun.
Achso, noch einen Tipp: Wer kleine CFs und SDs sucht, alte VMWare-ESXi-Server, alte Netztwerkappliances von Cisco, Citrix, Symantec, Sophos, ... usw. anschauen, bevor sie verschrottet werden. Die booten meistens ihr OS von CF oder SD-Karrten. Bei DELL-Servern liegt die Servermanagement-Software iDrac auf einer kleinen SD.