Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ram Upgrade für Mega 1

<< < (2/12) > >>

neogain:

--- Zitat von: aligator123456 am So 03.04.2016, 20:35:41 ---ah, danke  :)
Ich hab auch das gefunden:
https://atariage.com/forums/topic/155706-atari-mega-1-ram-upgrade/

Das ist wohl so, wie du meinst.
Ob das einfacher ist weis ich nicht. Bekomm ich damit überhaupt 4MB zam? Weil bei meinem Board ist ja blos eine Reihe RAMs vorhanden.

@tuxie Danke für das Angebot. Ich weis noch nicht wie ichs mach. erstmal wollte ich wissen was ich für Möglichkeiten hab und das ganze allgemein etwas verstehen. Aber vielleicht komm ich auf den Angebot zurück.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es viele möglichkeiten. zum einen Exxos Ramupgrade, meine Variante mit 4MB PS/2 Simm wo ich in einen Mega ST2 verfrachtet habe, oder aber auch (wahrscheinlich die Beste Variante) die Speichererweiterung von @Lynxman. Die steckste auf den Shifter und lötest noch RAS, CAS, Adressleitungen an und gut ist. Das geht auch bei einem Mega 1. Die MMU kann den Speicher bis 4MB verwalten.

czietz:
@aligator123456: Das funktioniert wie im von Dir verlinkten Beitrag beschrieben. Man ersetzt die 8 1-MBit-DRAMs durch 8 4-MBit-DRAMs. Die Anzahl der ICs bleibt also gleich und man muss nur eine zusätzliche Adressleitung an die MMU anschließen, schon hat man 4 MB RAM.

tuxie:
Ich habe diese noch liegen

ist komplett Plug and Play

neogain:

--- Zitat von: tuxie am So 03.04.2016, 20:46:30 ---Ich habe diese noch liegen

ist komplett Plug and Play

--- Ende Zitat ---

Wenn er nicht will, dann ich :)

Im Anhang ist die Tabelle für die Erweiterung mit einem PS/2 Simm

czietz:
So rein aus Neugier: Was ist auf dieser "Gigatron" denn außer den SIP-RAMs noch für ein PLCC-IC drauf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln