Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Epson Diskettenlaufwerke aufarbeiten, wie ?
Peppi:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 28.03.2016, 20:33:59 ---
--- Zitat von: Peppi am Mo 28.03.2016, 19:36:43 ---Doch Lukas, für die schmalen, neuen Teac gab es einen Ausgleichrahmen um auf volle Bauhöhe zu kommen! Winke winke
--- Ende Zitat ---
Bitte ein Bild wie das aussehen soll ?
--- Ende Zitat ---
das ist ein einfacher Aufsatz der unter das LW geschraubt wird.
Ich schau mal ob ich da ein Bild zu finde
Lukas Frank:
Ich habe ja noch vier Epson SMD300 aus Atari Falcon Rechnern. Bei allen Laufwerke ist es so das der Floppytest aus der Atari Test cartridge beim formatieren der Spur 79 einen Pass anzeigt und bei Spur 0 einen Fehler. Der Kopf zittert beim Versuch die Spur 0 anzufahren auch nur rum. Wenn ich den Rechner mit einer Diskette starte ist alles normal aber ein Desktop sichern, also Schreiben auf die Diskette funktioniert nicht. Da kommt es zu Fehlermeldungen und die Letzte Meldung ist das nicht genügend Speicherplatz frei wäre.
Habe jetzt einiges gelesen im Netz und ohne eine richtige Testdiskette, da zu Teuer und die richtigen Messpunkte für das Oszilloskop wird das nichts. Einige schreiben aber das man den Motor/Motorspindel so weit verstellen kann das die Spur 0 wieder gelesen werden kann. Und dann durch Mittelung eine einigermaßen genaue Einstellung möglich wäre ...
C64 /5,25 Laufwerke -> https://www.forum64.de/index.php?thread/46261-1541-wartungs-und-einstellarbeiten/
Um die Spur 0 anzufahren gibt es das angehänge Programm von Atari ...
Zu den Oszilloskop Bildern wo kann man denn da messen ?
Schlechte Einstellung
Gute Einstellung
czietz:
Gemessen wird klassischerweise hinter dem Vorverstärker des Lesekopfs.
Lukas Frank:
Problem ist das bei dem Epson SMD Laufwerken nur ein Single Chip verbaut ist. Ich suche mal nach Messpunkten auf der Platine ...
Ich müsste doch auch direkt an den Köpfen messen können, oder ?
czietz:
Probiers's aus, aber ich befürchte, direkt am Kopf ist die Spannung zu klein für eine Messung.
Hast Du das Datenblatt oder wenigstens die Bauteilnummer des verbauten ICs? Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Testpin für den Abgleich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln