Autor Thema: Erledigt: Atari Falcon Gigafile etc.  (Gelesen 4940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3805

  • Gast
Erledigt: Atari Falcon Gigafile etc.
« am: Fr 25.03.2016, 13:29:07 »
Hallo Leuts,

bin auf der Suche nach einem Medium zum Austausch von Daten zwischen PC und Falcon.
Bitte alles anbieten - Von Gigafile bis CD Rom !!!

Die interne HD würde ich gerne drin behalten.

Freue mich auf eure Angebote!
LG Chris

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #1 am: Fr 25.03.2016, 13:43:15 »
Tschau Ingo

guest3805

  • Gast
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #2 am: Fr 25.03.2016, 13:47:23 »
Den Floppy Emulator einfach am Falcon?
Möchte eigentlich nur meine Falcon Games auf dem Falcon bekommen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #3 am: Fr 25.03.2016, 16:27:15 »
Ja geht, sollange man keine Floppy Images verwendet. Aber den USB Stick unter Windows einrichten und die Dateien auf die Partitionen kopieren.
Tschau Ingo

guest3805

  • Gast
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #4 am: Fr 25.03.2016, 18:08:05 »
Super danke

Also wenn ich das richtig verstehe:

1. Floppy durch Floppy Emulator ersetzen. Geht das auch mit einem externen Floppy?

2. Wie richte ich den USB Stick ein?

3. Keine Images bedeutet also keine Roms?

Habe mal gelesen das man den Floppy Emulator erstmal einrichten muss. Der Preis wäre top!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #5 am: Fr 25.03.2016, 18:49:22 »
Ob jetzt beim Falcon das ganze Extrern geht kann ich nicht sagen. Es gibt die aber auch schon fertig geflasht mit HXC Firmware in der Bucht. Die sind für Atari etwas besser geeignet kosten aber auch etwas mehr.
http://www.ebay.de/itm/Gotek-HxC-USB-Floppy-Drive-Emulator-for-Amiga-Atari-Amstrad-/151999540404?hash=item2363e0ecb4:g:TogAAOSwBahVegNU

Ja es gibt dafür ein Tool welches unter Windows auf dem Stick Partitionen einrichtet, leider etwas Tricky aber es Funktioniert.

Keine Images heißt keine .st oder .msa Dateien.

Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #6 am: Fr 25.03.2016, 20:43:37 »
Wenns drum geht, Sachen auf den Falcon zu schaufeln und das möglichst simpel, dann das hier: http://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #7 am: Sa 26.03.2016, 06:38:25 »
Oh, das klingt gut. Dann wird der Falcon als Wechseldatenträger am PC erkannt? Einfach Daten rüberschieben?

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #8 am: Sa 26.03.2016, 09:20:53 »
Oh, das klingt gut. Dann wird der Falcon als Wechseldatenträger am PC erkannt? Einfach Daten rüberschieben?
Ich hab dazu mal was geschrieben - hier der Artikel:
http://www.jungsi.de/parcp-usb-retro-atari-st/
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #9 am: Sa 26.03.2016, 12:15:05 »
Nein, lies doch einmal, wird doch auf der Seite erklärt.

Es gibt eine Client- und eine Serversoftware. Beides gibts für Windows, Linux (auch Ra-pi), Mac-OS, ATARI und MS-DOS.

Man verbindet beide Systeme mit USB bzw. Parallel(-Adapter-zu-USB). Dann startet man auf der einen Seite den Server, und auf der anderen Seite den Client, mit dem man das steuert. Es ist egal, wo man den Server, und wo man den Client startet, nur nicht auf beiden Seiten das selbe. Der Client wird bedient, wie Norton-Commander (NC, DCC, Midnight-Commander, Total-Comander, Free-Commander) und so kann man dann Dateien und ganze Ordnerstrukturen von einer Seite auf die andere kopiert. Die Geschwindigkeit liegt dabei zwischen 20 und 130 kB pro Sekunde, mein Falcon erreicht so um die 90, mit meinem 386er Laptop sind etwa 110 kB/s möglich, wenn ich die an meinen Netbook (Win 10) oder Thinkpad (Win XP) anstöpsele.
« Letzte Änderung: Sa 26.03.2016, 12:24:50 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3805

  • Gast
Re: Atari Falcon Gigafile etc.
« Antwort #10 am: Di 29.03.2016, 15:08:17 »
So, alles gelesen und mich mit beschäftigt. Tolle Sache. Haben wollen. Danke für das Feedback !!!