Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Dumme idee oder machbar ?
tin:
Zum Sting: Also Jookie entwickelt gerade aktiv am Sting für den CE. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die aktuelle Version zu testen, aber es tut sich auf jeden Fall kontinuierlich was.
Generell: es lohnt sich wirklich, am CE mitzuhelfen. Wie schon oft gesagt wurde: die Möglichkeiten sind endlos. Und alles ist open source. Jookie ist wirklich nett und hilfsbereit, und reisst sich für den CE mehrere Beine aus.
Wenn also jemand Lust hat, aber nicht weiss, wo er anfangen soll: ich helfe da z.B. auch gerne. Natürlich kenne ich den CE nicht mal ansatzweise so gut wie Jookie, aber für eine erste Einweisung in die Softwareentwicklung für den CE reichts noch.
Für den Webserver des CEs habe ich auch nicht viel mehr gemacht, als vorhandene Libs zusammenzustöpseln. Easy.
Also wer etwas C++ kann (Linux ist auch kein muss), kann beim CE loslegen - man braucht halt nur einen CE. Und über das Rest(like) Interface (das ich auch gerne auf Anfrage erweitere) kann man auch sogar per Bash oder über das Netzwerk schon einiges tun.
Das Rest Interface hat z.B. schon einer benutzt, um das gesamte SNDH Archiv automatisiert auf echter Hardware abzuspielen und auf mp3 aufzunehmen.
Auch ein schönes Beispiel für einen spannenden Nutzen: ich hatte gerade den Fall, dass ich in einem Tool, dass ich nur auf Hardware verwenden kann, oft eine für den Monitor nicht nutzbare Synchronisation produziere (hat was mit overscan zu tun). Daher schicke ich jetzt meine Einstellungsdaten und den Bedienbildschirm als Text per ASCI an den CE und schaue es mir da in der Konsole live an. Klar, könnte ich auch per seriell machen, aber den CE hatte ich gerade da :)
Und das kratzt nur an der Oberfläche.
Also ich würde mich über jeden Mitstreiter freuen. Hoffe, das war nicht zu OT.
tuxie:
Hab mir einen CE besorgt, und wäre dabei :) , Programmiere C , C++ und hab seit 1996 Erfahrung mit Linux daher auch mein Nick. Denke das der CE nach Ostern kommt. Hab jetzt schon viel mit meinem Raspi 2 gemacht, unter anderen eine Station die Temperaturen misst und via 433Mhz Modul Pumpen der Heizung Ein-/Aus schaltet
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 24.03.2016, 13:45:23 ---Habr ihr mal gesehen, was die Amiga-Leute in den letzten Jahren mit gebündelten Kräften auf die Beine gestellt haben? Wenn wir Atarianer doch mal vereint und gebündelt auf die Vampire II Leute zugehen würden, 80 Mhz mit 128 MB RAM und zusätzlicher Grafikkarte im A500 und A600 für 150 Euro, seufz! Dort wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1ST1 am Do 24.03.2016, 14:31:11 ---In der Zeit kann ich andere Sachen machen, z.B. Familie - mit der Tochter Lesen üben, Ausflug, Rasen mähen, Auto putzen, mit dem Falcon spielen oder was auch immer.
--- Ende Zitat ---
Den zweiten Quote habe ich ein wenig aus dem zusammenhang gerissen. (Sorry an 1ST1)
Aber die Begründung warum nicht geklotzt wird steht im zweiten Quote. ;D
z.B. will ich die (ST-Computer-) Mach16 nachbauen (etwas modifiziert) weil ich einfach nicht die Zeit habe etwas neues zu entwickeln... :o
Gast120501:
Mach16 - ist ds ein 68000 mit 16 MHz? F.L. macht einen 68020 mit 8 MHz. Ja, und die Amiga-Leute haben 80 Mhz, die wahrscheinlich mit geringen Anpassungen auch im ST laufen könnten.
Lynxman:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 25.03.2016, 00:00:36 ---Mach16 - ist ds ein 68000 mit 16 MHz? F.L. macht einen 68020 mit 8 MHz. Ja, und die Amiga-Leute haben 80 Mhz, die wahrscheinlich mit geringen Anpassungen auch im ST laufen könnten.
--- Ende Zitat ---
Wenn es geringe Anpassungen sind, dann mach es doch! Du willst es haben, warum wirst Du dann nicht aktiv?
Die Mach16 bau ich auf weil ich es damals schon gerne gemacht hätte und die CPUs habe seit ein paar Wochen hier und dann dachte ich mir eben das ich loslege.
Das kann ich schön langsam über Wochen machen, mal 10 Minuten hier mal da einfach etwas im Layout rumklicken und irgendwann geht das Design zum Leiterplattenfertiger raus und ich habe das was ich möchte. 80MHz fein und gut, aber bei meinem Falcon habe ich noch nicht mal eine 060 Karte drin, ich arbeite nicht wirklich mit den Ataris, zum schauen wie es damals mit den 16MHz gewesen wäre als ich mir so eine Karte nicht leisten konnte interessiert mich mehr...
Wobei ich die 8MHz 68020 Karte auch nicht verstehe, die Pak gibts ja...da würde ich lieber schauen warum die Karte nicht tut...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln