Also der Translated Mode, wo der Atari über den CosmosEx auf Shares anderer Rechner zugreifen kann, funktioniert wunderbar. Hab ich selbst am Laufen. Man wirft den Translated-Treiber in den Auto-Ordner, sagt dem CosmosEx per Webinterface oder ATARI-App wo die Share liegt (+User/Pass) und fertig. Und das klappt nicht nur über ACSI sondern auch SCSI (TT/Falcon). Was halt fehlt, wäre eine TCP-IP-Anbindung, dass der Atari darüber ins Web kann oder so, für mich ist das aber nicht wichtig, die alten Kisten sind für sowas kaum zu gebrauchen - viel zu langsam, kein HTML5, kein dies kein das. Das CosmosEx tut bei mir genau das was ich brauche, naja, noch nicht ganz, eine SLM-804-Emulation die das dann auf einen Netzwerkdrucker ausgibt wäre noch hübsch.
-
http://joo.kie.sk/?page_id=384Features that are planned for later
* network driver – a lightweight Stick / Sting replacement, most of the network processing will be done in the device, the network speed will be much higher than any other current network solution for ST
* can you think of some other interesting feature? Let me know, maybe I’ll add it to this list
* can you do C and assembler on ST, or C and linux stuff, have spare time, want to see these features sooner? Well, you can help me with the work – contact me and I’ll give you stuff to do.
Was mich hier ehrlich wundert: Die Entwickler-Ressourcen sind in der Szene knapp. Jeder hat Ideen und will die selber umsetzen. Das ist einerseits schön. Andererseits haben alle Leute die selbe Idee und dadurch entstehen Parallelentwicklungen. Statt dass Kräfte gebündelt werden, und man im Team gemeinsam arbeitet, brutzelt jeder selbst vor sich hin. Jookie fordert auf seiner Webseite auf, dass wenn jemand Ideen hat die zu dem Gerät passen, auf ihn zukommt, Vorschläge macht, und wenn die entsprächenden Fähigkeiten/Kenntnisse vorhanden sind, auch bei seinem Projekt (CosmosEx) mitwirkt.
Teamarbeit. Bei CosmosEx ist bezüglich der Ausgangsidee oben bereiits mehr als der halbe Weg gegangen worden, das Ding funktioniert zum Großen Teil schon.
Das bezieht sich aber auch auf andere Projekte, zum Beispiel:
Es gibt "Monster" von alanh, was bereits flashbare TOS-Bausteine, eine ST-Alternate-RAM-Erweiterung und IDE-Ports beinhaltet. Alles da. Wird hier im Forum aber parallel nochmal neu entwickelt. Warum?
-
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=27627Vor 1-2 Jahren wurde eine DMA-zu-Ethernet-Lösung Namens Unicorn (zusätzlich mit USB)imatari-forum.com vorgestellt. Jetzt macht Tuxie nochmal eine neue Platine von EtherNea. Warum?
-
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=26650Jetzt bastelt Frank Lukas an einer 68020 Karte mit 8 MHz. Statt dass die PAK 68/2 oder gar PAK 68/3 wieder aufgelegt wird, die braucht man nur nachzubauen, Platinen beim Chinamann bestellen, GALS programmieren, zusammenbrutzeln. Also wozu noch eine Karte, und dann nur miit 8 MHz?
Könnte man diese Kräfte nicht für völlig neue Ideen rund um die STs nutzen?
Habr ihr mal gesehen, was die Amiga-Leute in den letzten Jahren mit gebündelten Kräften auf die Beine gestellt haben? Wenn wir Atarianer doch mal vereint und gebündelt auf die Vampire II Leute zugehen würden, 80 Mhz mit 128 MB RAM und zusätzlicher Grafikkarte im A500 und A600 für 150 Euro, seufz! Dort wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.