Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
CF-zu-SD-Adapter im Falcon?
Gast120501:
Burkhard, mach doch bitte für deine Nebenschauplätze, z.B. Bedienung des Forums einen eigenen Thread auf, da kannst du dich austoben.
Gast120501:
Ich versuche gerade einen zweiten Clone herzustellen, es gelang im ersten Durchgang aber leider nicht. Verstehe aber nicht warum, der Falcon wollte von dem Clone nicht booten und im Diskmanager von Windows wird die CF noch als "Fehlerfrei" erkannt, allerdings will Windows sie formatieren, wenn man sie im Explorer öffnet. Und HDRUtil erkannte nur eine 30GB große Fremdpartition, das ist als ob von dd garnicht auf die CF geschrieben worden wäre. Das einzige was ich beim zurückschreiben des Images auf diese CF verändert hatte, war die Blocksize, bs=256k statt bs=1M. Der Grund der Änderung der Bölocksize wäre eigentlich nur gewesen, dass das Thinkpad parallel zum Beschreiben noch etwas anderes hätte tun können, bei 1M reagiert es nämlich nur kaum noch auf Mausbewegungen usw. Naja, dann lass ich es nochmal über Nacht rackern...
Gast120501:
Also, auch das Schreiben des Images mit bs=1M funktionierte auf dieser CF nicht. Ich bin jetzt etwas verwirrt, auf der einen CF gings problemlos, auf der anderen (nur den Befehl aus der Eingabeaufforderung nochmal gestartet) gings nicht. Ich habe noch ein zweites Thinkpad A31m, auf dem ein Linux MiNT läuft, ich werde es da nochmal probieren. Zur Sicherheit habe ich die betreffende CF auch mal manuell mit HDRUTIL partitioniert und bootfähig gemacht, und das geht.
dbsys:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 16.06.2016, 20:28:52 ---Burkhard, mach doch bitte für deine Nebenschauplätze, z.B. Bedienung des Forums einen eigenen Thread auf, da kannst du dich austoben.
--- Ende Zitat ---
Ja genau: Geh´ raus zum Spielen! >:D
dbsys:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 17.06.2016, 10:29:23 ---Also, auch das Schreiben des Images mit bs=1M funktionierte auf dieser CF nicht. Ich bin jetzt etwas verwirrt, auf der einen CF gings problemlos, auf der anderen (nur den Befehl aus der Eingabeaufforderung nochmal gestartet) gings nicht. Ich habe noch ein zweites Thinkpad A31m, auf dem ein Linux MiNT läuft, ich werde es da nochmal probieren. Zur Sicherheit habe ich die betreffende CF auch mal manuell mit HDRUTIL partitioniert und bootfähig gemacht, und das geht.
--- Ende Zitat ---
Sind das unterschiedliche CF Karten, die Du nutzt, oder dem Anschein nach baugleiche?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln