Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

CF-zu-SD-Adapter im Falcon?

<< < (10/19) > >>

Gast120501:
Theoretisch müsste das mit der Festplatte als Slave klappen, eine CF ist ja aus Sicht des Falcons auch nur ein IDE-Laufwerk. Und dieser Delock-Adapter ist ja quasi nur ein mechanischer Adapter, also wenn da keine zweide CF drin steckt, ist der Slave ja noch frei. Vielleicht kann ich das diese Woche noch testen, in meinem Zweit-Falcon ist noch eine 120MB-Platte drin, auf der etwas interessante Software drauf ist, vielleicht kann ich diese so auf die CF retten.  Ich kopiere die Tage gerade meine erste 32 GB CF partitionsweise auf die 2. 32 GB CF, heute Abend baue ich evtl. das Floppy mit CF-Adapter und dem Blech in den 2. Falcon rein, wenn nichts dazwischen kommt. Mein IDE-Kabel hat drei Stecker drauf, so dass die Platte auch angeschlossen werden kann. Eigentlich will ich das bis Samstag auf der HomeCon fertig haben, muss mich aber momentan Abends auch um meinen Homeserver kümmern.

Die Slim-Floppys mit 34-poligem Mylarslimfloppykabel sollten eigentlich alle funktionieren. Den Adapter bekommt man bei eBay, man muss wie schon geschrieben DS0 und DS1 miteinander kurzschließen, weil die Slimfloppys fest auf DS1 eingestellt sind, Jumper zum Umkofigurieren habe ich da keine gesehen. Und die Verbindung DS0 DS1 ist auch für den Falcon kein Problem, da auf dem Floppykabel DS1 nicht belegt ist.
- Adapter: http://www.ebay.de/itm/Slim-Floppy-Adapter-34-polig-Supermicro-SFBP512-/311292337238?hash=item487a781c56:g:tXkAAOSwhkRWfYX0
- Floppykabel: http://www.ebay.de/itm/FSC-PRIMERGY-RX200-S2-Flachbandkabel-Slim-FDD-Floppy-31cm-26-pin-A3C40061165-NEU-/322147308680?hash=item4b0179d488:g:Vd8AAOSwMNxXWKNm

Gast160608:
Danke an @1ST1 für die schnelle Antwort. Mit dem gleichzeitigen Betrieb von HD & CF habe ich kaum Probs gehabt, aber ff. (viel Vergnügen), wenn Du 32 GB kopieren willst - das dauert! Außerdem wirst Du vermutlich fleißig Partitionen verstecken und wieder aktivieren müssen, denn mehr als 32 für alle angeschlossenen Plättle zusammen geht ja nicht. Du kannst aber mit HDDRIVER größere F32-Parts. benutzen, dann brauchst Du nicht so viele und es fällt auch nicht so viel ´Verschnitt´ an!
Die Fragen zielten eher auf die SD-Möglichkeiten, da bin ich vor ca. 4 Jahren steckengeblieben, aber nun schaue ich mich um, ob es inzwischen Abhilfe gibt.
Ibs. vielen Dank für die Links! Jetzt muß ich wohl einkaufen gehen.

Gast120501:
SDs gehen auch, du brauchst im CF-Adapter so einen hier: http://www.ebay.de/itm/SD-SDHC-SDXC-To-CF-Type-II-Compact-Kartenleser-Flash-Memory-Card-Adapter-Reader-/291602285300?hash=item43e4d9c2f4:g:BJsAAOSw14xWMniq Kannst auch damit was machen, nur ist es dann schwieriger, so etwas elegantes zu machen, wie ich, wo man von Außen an die Karte dran kommt: http://www.ebay.de/itm/SD-SDHC-SDXC-MMC-Speicherkarte-zu-IDE-6-3cm-44Pin-Stecker-Adapter-Konverter-/391399695971?hash=item5b213d6663:g:BfUAAOSw7ThUlO32

Kopieren klappt mit Kobold ganz gut, man muss halt Geduld haben. Der Falcon ist mit PIO-Modus nicht besonders schnell. Schade, dass es für den Atari kein Plattencloning-Tool ala Acronis gibt. Man könnte zwar versuchen, so eine CF unter Linux mit DD zu clonen, ich befürchte aber dass es dann mit der letzten Partition Probleme geben könnte, wenn beide CFs geringfügig unterschiedlich groß sind, und man von groß auf klein clont.

Gast120501:
Frustrierend... Der Falcon hat heute tagsüber eine Partition umkopiert, knapp 1 GB an Dateien sollten das sein. ALs ich heim kam, meldete Kobold einen Schreibfehler. Keine Ahnung was passiert war, aber das Laufwerk N: war leer wie zuvor, nur dass nur noch etwas über 320 MB freien Speicher auf dem Laufwerk angezeigt wurde. Also, HDRUtil (9.08) gestartet, Partition initialisiert, Reboot. Partitionen C: bis M: werden werden noch angezeigt, weitere nicht. :( Alles umsonst.

Ich mache jetzt den Härtetest... Habe mir ein Kommandozeilen-dd (bekannt aus Funk und Fernsehen >:D Linux für Windows besorgt, und versuche jetzt mal die Original-CF auf diesem Wege zu clonen. Wenn das nicht klappt, werde ich bis Freitag nicht fertig. :( Wenns klappt, habe ich eine einfache Methode gefunden, CFs für den Falcon zu clonen.

Habe im HDDRIVER Forum einen Bugreport reingestellt.

(Es gibt auch WinDD, das funktioniert aber nur, wenn es PC-lesbare Partitionen findet... :( Nur die Kommandozeilen-Version kooperiert.)

czietz:
Nach den Erfahrungen, die ein Kollege mit vermeintlich "unschlagbar günstigen" Flash-Medien (dort allerdings USB-Stick, keine CF-Karte) aus China machen durfte, empfehle ich, diese Schnäppchen vorher mit H2testw der c't zu testen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nepp-mit-Flash-Speichermedien-Micro-SD-Karten-mit-512-GByte-2601934.html ("Die Fälschungen lassen sich vermeintlich mit viel mehr Daten beschreiben, als sie tatsächlich speichern – das Schreiben funktioniert also anscheinend durchaus. Das nutzt bloß nichts, wenn sich nachher nur ein Bruchteil der Daten auch wieder lesen lässt ...")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln