Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Hilfe für Mega STE
Lukas Frank:
Vielleicht sind es ja die PAL Bausteinen, die Mindesthaltbarkeit ist so langsam überschritten. Der Mega STE ist ein PAL grab ...
guest2696:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 11.03.2016, 11:01:51 ---Vielleicht sind es ja die PAL Bausteinen, die Mindesthaltbarkeit ist so langsam überschritten. Der Mega STE ist ein PAL grab ...
--- Ende Zitat ---
Hi,
wenn die PALs (Programmable-Array-Logic) also langsam vergesslich werden, sind alle Mega-STEs eine bedrohte Art. - Lattice hat die Produktion von PALs längst eingestellt. -
* Ist jemandem bekannt, ob bei den PALs im M-STE die "Security Fuse" aktiv gesetzt ist?
* Lassen sich alte, noch funktionierende Chips auslesen, um zumindest eine Logiktabelle aufzustellen?
* Mit was -außer mit TTL-Gräbern- lässt sich die Logik heute nachbilden?
Gruß soldermaSTer
tuxie:
Pals sind meines wissens nach einmal Programmierbar, und der mehrmals Programmierbare Pendant wäre der GAL. Eigentlich sollte PAL Und GAL Pinkompatibel sein. Ob die PALS auslesbar sind wage ich zu bezweifeln. Müßte man mit einem Logikanalyzer jeden einzelnen Baustein Analyzieren. Wolfgang Förster hat sowas ja schon mit dem 1040 STE gemacht, ob er das mit den Pals vom MSTE noch machen würde kann ich nicht sagen.
Prinzipiell würde ich noch Prüfen ob irgendwelche Bausteine übermässig Warm werden. Kontrolle ob irgendwo Verunreinigungen existieren, alle gesteckten Bausteine ziehen und Kontakte reinigen
czietz:
Genau, PALs (nicht PALCEs!) sind nicht löschbar. Bei ihnen wurden noch richtige Fuses verwendet, die beim Programmieren "durchgebrannt" werden. Lebensdauermäßig würde ich das sogar als vorteilhaft betrachten gegenüber GALs, die EEPROM-Zellen einsetzen, aus denen früher oder später vermutlich die Ladung verschwindet.
PALs sind allerdings auslesbar, solange die "Security Fuse" nicht gesetzt ist.
tuxie:
Na genau so dachte ich mir das, wäre wirklich zufall wenn die nicht gesetzt wären.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln