Autor Thema: TOS-IDE V.3a @ mega-hz  (Gelesen 24362 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« am: Mi 09.03.2016, 22:30:29 »
Hat jemand Infos zu dieser Karte, oder weiß wo ich welche dazu finde, bevor ich mega-hz anschreibe, der schon 3 Wochen nicht mehr im Board war, also gerade schlecht erreichbar ist?
Ich habe sie bei Ebay ersteigert und muß noch die eine Stiftleiste erneuern.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #1 am: Mi 09.03.2016, 23:01:38 »
Soviel ich von Wolfram weiß, sind die beiden IDE Ports einfach nur parallel d.h. Es gehen jeweils nur ein Port und niemals beide. Sie sind einfach nur parallel geschaltet. Es gibt St das normale IDE Interface von ppera nur das er dtack anders gelöst hat. (Hatte mir ihm vor einer weile mal Kontakt deswegen)
Tschau Ingo

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #2 am: Mi 09.03.2016, 23:36:40 »
Wenn nur ein IDE-Port funktioniert, brauch ich auch keine neue Stiftleiste einlöten.  :)
Es soll eh nur eine CF-Card dran angeschlossen werden.
Was hat die Karte mit switchable 4 TOS zu tun und benötigt man einen speziellen Treiber und gibt es eine Einbauanleitung?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #3 am: Do 10.03.2016, 00:31:32 »
Es scheint mir so das auf der Karte alles schon drauf ist... IDE und FLASH. Liefere mal größere Bilder wegen der Schrift auf den Chips.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #4 am: Do 10.03.2016, 01:08:20 »
Wenn nur ein IDE-Port funktioniert, brauch ich auch keine neue Stiftleiste einlöten.  :)
Es soll eh nur eine CF-Card dran angeschlossen werden.
Was hat die Karte mit switchable 4 TOS zu tun und benötigt man einen speziellen Treiber und gibt es eine Einbauanleitung?

Da sind zwei flashroms drauf. Löte ein taster an tosselect an und du kannst diese umschalten. Zumindest muss da schon eine tosversion draufsein. Sie anderen 3 plätze kannste nach belieben flashen. Für das brauchst du keine speziellen treiber, weil der attiny die umschaltung übernimmt. Lediglich zum flashen brauchst du ein programm dafür.

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #5 am: Do 10.03.2016, 02:08:37 »
Ach, das ist ja cool, da kann man noch 4 TOS-Versionen drauf packen. Ich las über eine ältere Version, das dafür eine zusätzliche Platine von Nöten war. Umso besser, wenn es hier gleich integriert ist.

Bessere Bilder kann ich noch nicht machen, weil ich die Karte noch nicht habe. Das sind die Ebay-Bilder.
Wenn sie da ist, kommt sie mit vernünftigen Bildern ins Wiki. Dazu bräuchte ich allerdings noch ein paar Eckdaten. Wurde die Karte nicht irgendwo vorgestellt? Ich finde wirklich garnichts im Netz.

@Burkhard Mankel
Burghard, hast du nicht 4x flashable TOS verbaut? Ich dachte, das mal gelesen zu haben. Wenn ja, womit flashst du deine TOS-Versionen?

Ich sehe gerade, Pin 64 scheint abgebrochen oder gekappt. An der CPU ist es D5 (I/O Data Bus).
Sollte der Pin dran sein, oder ist der bewusst gekappt worden? Auf der Platine scheint er mit einer Leiterbahn versehen zu sein.
« Letzte Änderung: Do 10.03.2016, 02:26:54 von ditto »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #6 am: Do 10.03.2016, 08:07:44 »
Auf dem Foto sieht es doch eher so aus, als ob A5 abgebrochen ist?

Aber egal ob A5 oder D5, ohne einen vollständig angeschlossenen Adress- bzw. Datenbus werden weder das TOS-(Flash-)ROM noch der IDE-Adapter funktionieren.

Warum fragst Du eigentlich nicht den eBay-Verkäufer? Der wird doch wissen, was er mit dem Ding gemacht hat und auch Unterlagen haben?

PS: Ich bin zwar nicht Burkhard, aber das Flashen ist hier beschrieben http://atari.8bitchip.info/flashest.php
« Letzte Änderung: Do 10.03.2016, 08:10:36 von czietz »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #7 am: Do 10.03.2016, 09:06:29 »
Wie gesagt hatte ja immer regen Kontakt mit Mega-HZ hatte ihn eigentlich dazu annimiert und ich hatte schonmal eine Schaltung von ihm in der Hand wo es auch so war. Wenn man die bezeichnungen an der Unterseite des GAL´s sich anschaut dann ist da auch keine Extra Anschlüsse für den zweiten IDE Port d.h. die zweiten pins sind eigentlich nicht nutzbar daher wohl auch Abgezwickt.

Und das TOS ist wie schon geschrieben worden die Schaltung von popsel und ppera wie es auf der Platine auch drauf steht.

Zum anschliessen. ACSI Pin10 ist IRQ zum DMA
Welchen Anschlußpin du mal suchen mußt GGF messen ist Rom2 welches auf dem GAL beschriftet ist. Dieser Pin muß zum Mainboard wie bei jeder anderen TOS Card auch an CE.
Pin 20 am Rom Sockel der Originalroms.
Tschau Ingo

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #8 am: Do 10.03.2016, 09:36:44 »
Ach, das ist ja cool, da kann man noch 4 TOS-Versionen drauf packen. Ich las über eine ältere Version, das dafür eine zusätzliche Platine von Nöten war. Umso besser, wenn es hier gleich integriert ist.

Bessere Bilder kann ich noch nicht machen, weil ich die Karte noch nicht habe. Das sind die Ebay-Bilder.
Wenn sie da ist, kommt sie mit vernünftigen Bildern ins Wiki. Dazu bräuchte ich allerdings noch ein paar Eckdaten. Wurde die Karte nicht irgendwo vorgestellt? Ich finde wirklich garnichts im Netz.

@Burkhard Mankel
Burghard, hast du nicht 4x flashable TOS verbaut? Ich dachte, das mal gelesen zu haben. Wenn ja, womit flashst du deine TOS-Versionen?

Ich sehe gerade, Pin 64 scheint abgebrochen oder gekappt. An der CPU ist es D5 (I/O Data Bus).
Sollte der Pin dran sein, oder ist der bewusst gekappt worden? Auf der Platine scheint er mit einer Leiterbahn versehen zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Board ST M29F040 verbaut sind. Lt. pperas Flashprogramm kommt dieses nur mit AMD AM29F040 klar. Es kann sein, dass dazu ein anderers Flashprogramm benötigt wird, weil andere Hersteller die Routinen anders handhaben. Ich sehe aber noch ein SPI Anschluß (Da wo der eine große Widerstand an TOS geht). Dieses wird verwendet um z. B. den Attiny zu flashen. Also solltest du mit MegaHZ mal Kontakt aufnehmen und mal nachhören, ob das mit dem Flasher von Ppera funktioniert.

Ansonsten das flashen ist ziemlich einfach. TOS in Ram laden, flasher öffnen, dein TOS Img auswählen, Programm klicken, warten, fertig.

Was ich interessant finde ist das Hardware Guru Pad. Scheint wohl für eine Fastram erweiterung zu sein.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #9 am: Do 10.03.2016, 09:46:40 »
Auf dem Foto sieht es doch eher so aus, als ob A5 abgebrochen ist?

Der wird benötigt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #10 am: Do 10.03.2016, 10:04:38 »
A5 wird genutzt zur Umschaltung Zwischen DATEN und CONTROL Registern
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #11 am: Do 10.03.2016, 10:06:38 »
@ditto, alles in allem ist das eine schöne kompakte Platine. Gut finde ich auch das hier der IDE-Bus mit Leitungstreibern ausgestattet ist und damit das IDE-Kabellängen-Problem aus der Welt geschafft sein dürfte. Habe leider überhaupt nichts von dieser Entwicklung mit bekommen. Die andere Frage ist, ob hier der Kabeldreh schon auf der Platine ist... da würde ich mega-hz anfunken oder es durch probieren testen. Wäre interessant zu wissen ob wirklich nur 2 oder auch 4 IDE Geräte gehen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #12 am: Do 10.03.2016, 10:11:45 »
Könnte es sein das ich hier bei allen auf der Igno liste stehe ?????????
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #13 am: Do 10.03.2016, 11:43:51 »
Könnte es sein das ich hier bei allen auf der Igno liste stehe ?????????

Wieso kommst Du darauf?

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #14 am: Do 10.03.2016, 13:15:24 »
Bei mir jedenfalls definitiv nicht, tuxie!  :)
Ein zweiter IDE-Port wäre für mich auch nicht so wichtig. Zudem hielt sich der finanzielle Aufwand für den Adapter mit rund 25 Euro auch in Grenzen. Dafür kann der Controller schon einiges. Deine Einbauhinweise werden mir auf jeden Fall schonmal weiter helfen.

@czietz
Ich hatte nach der Pinbelegung der 68000er CPU geschaut. Da heißt es an Pin64 D5. Ich hatte mich geirrt. Es geht dabei um den Pin 33. Damit hast du völlig Recht mit A5. Entschuldige bitte.
http://megaburken.net/~patrik/pinout_temp/68000-cpu-dip.png
Der Ebay-Verkäufer meinte, er habe die Platine selber eine Zeit im Rechner benutzt, dann sauber abgelötet und in den Schrank gelegt. Ist aber jetzt auch egal, weil so ein Pin schnell wieder angelötet ist.

Wie Arthur und neogain schon schrieben, werde ich versuchen, mit mega-hz Kontakt aufzunehmen.
Der wird mir warscheinlich noch etwas dazu sagen können.
Auf jeden Fall bin ich mit eurer Hilfe schon ein Stück weiter gekommen und bedanke mich für eure Unterstützung.
« Letzte Änderung: Do 10.03.2016, 13:19:18 von ditto »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #15 am: Do 10.03.2016, 14:27:24 »
@Burkhard Mankel
Burgkhard, hast du nicht 4x flashable TOS verbaut? Ich dachte, das mal gelesen zu haben. Wenn ja, womit flashst du deine TOS-Versionen?
@ditto
Ich habe einen Mega ST4 von @neogain mit Flashtos und IDE (mW Schaltungen von @ppera (Peter Putnik)) erweitern lassen - umgeflasht habe ich mir an den TOSsen nichts, aber da gibt es wohl vom Entwickler ein Flashprogramm! Näheres weiß wohl @neogain !

edit: Wenn Du das Board verfügbar hast - enfach den Pin für A5 (deutlich beschriftet - Pin 33, wie Du ja auch schon bemerkt hast) ersetzen und testen, vielleicht sind ja alle TOS-Slots schon belegt und entsprechen Deinem Geschmack - dann braucht ja nix geflasht zu werden!
« Letzte Änderung: Do 10.03.2016, 14:36:21 von Burkhard Mankel »

Offline ditto

  • Benutzer
  • Beiträge: 295
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #16 am: Do 10.03.2016, 18:10:53 »
Burghard, vielen Dank. Ich habe inzwischen mega-hz angeschrieben. Mal sehen, ob und wenn, was er dazu sagt.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #17 am: Do 10.03.2016, 18:13:08 »
Zum Flash-Programm: AMDs AM29F040 und STs M29F040 verwenden denselben Programmieralgorithmus. (Marginal unterschiedlich ist evtl. das Timing, habe ich jetzt nicht geprüft.)

Damit sollte sich pperas Flash-Tool auch für die gezeigte Karte verwenden lassen.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #18 am: Do 10.03.2016, 18:24:43 »
Zum Flash-Programm: AMDs AM29F040 und STs M29F040 verwenden denselben Programmieralgorithmus. (Marginal unterschiedlich ist evtl. das Timing, habe ich jetzt nicht geprüft.)

Damit sollte sich pperas Flash-Tool auch für die gezeigte Karte verwenden lassen.

Wenn nicht, hab noch amd flashs im plcc format hier liegen. Wollte mir mal das ftos ide neu designen für diese, aber wenn megahz das schon gemacht hat und vertreibt, sehe ich keinen grund das auch noch zu machen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TOS-IDE V.3a @ mega-hz
« Antwort #19 am: Do 10.03.2016, 19:09:58 »
Wie ist die Adresse von seinem Shop?